630 PS: Dähler BMW X5 M50i übertrumpft X5 M Competition

BMW X5 | 22.03.2021 von 3

Im Zusammenhang mit einem Tuning-SUV auf Basis des BMW X5 M50i von Understatement zu sprechen, klingt zunächst durchaus unsinnig. Im Vergleich zum Auftritt eines BMW …

Im Zusammenhang mit einem Tuning-SUV auf Basis des BMW X5 M50i von Understatement zu sprechen, klingt zunächst durchaus unsinnig. Im Vergleich zum Auftritt eines BMW X5 M Competition wirkt der von Dähler Competition veredelte X5 G05 allerdings tatsächlich zurückhaltend, obwohl er sich zumindest in Sachen Längsdynamik keineswegs hinter dem großen Bruder aus Garching verstecken muss. Sichtbare Hinweise auf die Anwesenheit von 630 PS und 840 Newtonmeter Drehmoment liefern auf den ersten Blick nur die vier armdicken Endrohre am Heck und die mit 23 Zoll Durchmesser extrem üppig dimensionierten Leichtmetallräder.

Abgesehen davon bleibt der X5 M-Rivale von Dähler auf dem bekannten Niveau des BMW X5 M50i – der mit 530 PS und serienmäßigem M Sport-Look aber auch kein ausgewiesenes Kind von Traurigkeit ist. Erst bei genauerem Hinsehen entdecken interessierte Betrachter, dass der X5 dank Sportfedernsatz auch etwas näher am Asphalt unterwegs ist und dadurch noch satter auf der Straße liegt. Unumstrittenes Highlight sind aber die 23 Zoll großen Schmiederäder im Design CDC1 Forged, die mit 305 Millimeter breiten Reifen bezogen sind und den X5 auf wahrlich große Füße stellen.

Ähnlich großzügig wie die Tuning-Felgen sind auch die vier Endrohre der Abgasanlage dimensioniert: Aus jeweils 101 Millimetern starken Rohren entweicht der Sound der Edelstahl-Komplettabgasanlage von Dähler, die natürlich den ab Werk verbauten Otto-Partikelfilter beinhaltet. Auf Wunsch verbauen die Schweizer auch eine Klappensteuerung, die auf Knopfdruck noch mehr Sound und Lautstärke entfaltet – im Gegenzug aber auf eine Homologation verzichten musste.

Für die üppige Leistungssteigerung um 100 PS und 90 Newtonmeter gegenüber der Serie ist die “Stufe 1” von Dähler verantwortlich. Der nun 630 PS und 840 Newtonmeter leistende V8-Biturbo erhält von der geänderten Elektronik außerdem die Erlaubnis, das Power-SUV bis auf 270 km/h zu beschleunigen. Wenn selbst das nicht genügt, ist aber auch schon Abhilfe in Sicht: Die Arbeiten an “Stufe 2” haben bereits begonnen und versprechen noch mehr Performance.

(Bilder & Infos: Dähler)

Find us on Facebook

Tipp senden