Kein Live Cockpit Plus: BMW hebt Preise um bis zu 1.500 Euro

News | 5.03.2021 von 0

Die momentan eingeschränkte Verfügbarkeit mancher Sonderausstattungen wirkt sich nun auch auf die Preise diverser BMW-Modelle aus: Weil das in einigen Modellen serienmäßige Live Cockpit Plus …

Die momentan eingeschränkte Verfügbarkeit mancher Sonderausstattungen wirkt sich nun auch auf die Preise diverser BMW-Modelle aus: Weil das in einigen Modellen serienmäßige Live Cockpit Plus derzeit nicht angeboten werden kann, werden diese Modelle mit dem teureren Live Cockpit Professional ausgerüstet – und das lässt sich BMW bezahlen. Die konkrete Höhe der Preissteigerungen variiert dabei je nach Baureihe und Motorisierung, denn sie ist von der bisherigen Serienausstattung abhängig. In den Baureihen der Kompakt- und Mittelklasse liegen die Preise nun meist 1.500 Euro über den bisher kommunizierten Werten, in der 5er-Reihe klettern die Preise in den meisten Fällen um 1.200 Euro nach oben.

Zentraler Preistreiber ist der Entfall des BMW Live Cockpit Plus genannten “kleinen” Navigationssystems, denn aufgrund aktueller Liefer-Engpässe kann BMW die benötigten Teile momentan nicht beziehen. Alle Modelle, in denen das Live Cockpit Plus zum Serienumfang gehörte, erhalten nun das höherwertige Live Cockpit Professional sowie die daran gekoppelte Alarmanlage serienmäßig – und folglich auch einen höheren Grundpreis. Natürlich wirkt sich der Entfall des Live Cockpit Plus auch auf alle Pakete aus, die diese Ausbaustufe des iDrive- und Navigationssystems enthalten haben.

Das Live Cockpit Plus setzt sich im BMW 1er F40, im 2er Gran Coupé F44 sowie in der BMW 3er- und 4er-Reihe (G20, G21, G22, G23) aus einem teildigitalen Instrumenten-Panel mit 5,1 Zoll großem Display sowie einem 8,8 Zoll großen Infotainment-Display zusammen. Das nun serienmäßige Live Cockpit Professional verfügt in 1er und 2er über zwei 10,25-Zoll-Displays, in 3er und 4er kommt es mit 12,3 Zoll großem Instrumenten-Display und einem Infotainment-Display mit 10,25 Zoll Bildschirm-Diagonale.

An den Grundpreisen von 318i, 318d, 320i, 320d, 330i und 330d ändert sich auf den ersten Blick nichts, aber die mit 1.300 Euro Aufpreis vergleichsweise günstige Option Live Cockpit Plus entfällt ersatzlos – wer ein leistungsfähiges Onboard-Navigationssystem wünscht, muss nun direkt zum Live Cockpit ConnectedDrive inklusive Live Cockpit Professional zum Preis von 2.800 Euro greifen.

Im Fall der 1er- und 2er-Reihe, bei 320e Touring, 330e, M340i und M340d sowie allen 4er-Varianten klettert der Grundpreis konsequenterweise um 1.500 Euro, nur bei der 320e Limousine bleibt der Basispreis unverändert bei 47.450 Euro. Dieser Umstand hängt nach unseren Informationen mit Rücksicht auf Elektro-Förderkriterien zusammen und stellt einen echten Vorteil für den Kunden dar: Mehr Ausstattung zum gleichen Preis wie bisher.

In der 5er-Reihe klettern die Grundpreise aller Modelle mit Ausnahme des M550i um 1.200 Euro, dafür wird an Stelle des Live Cockpit Plus mit 5,1 und 10,25 Zoll großen Displays das Live Cockpit Professional mit zwei 12,3-Zoll-Displays verbaut.

Find us on Facebook

Tipp senden