BMW in der Formel 1 2021: Design-Entwürfe zum Träumen

Motorsport | 1.03.2021 von 0

Nein, es gibt momentan nicht den geringsten Anhaltspunkt für ein BMW-Comeback in der Formel 1. Dass sich manche Motorsport-Fans dennoch eine Rückkehr in die Königsklasse …

Nein, es gibt momentan nicht den geringsten Anhaltspunkt für ein BMW-Comeback in der Formel 1. Dass sich manche Motorsport-Fans dennoch eine Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports wünschen, ist allerdings kein Wunder. Wie ein aktueller Formel 1-Rennwagen in den Farben von BMW aussehen könnte, zeigen uns die Entwürfe von Designer Sean Bull. Das professionelle Ergebnis seiner Arbeit ist dabei alles andere als Zufall: Sean Bull arbeitet als Grafik-Designer für das ab 2021 unter dem Namen Alpine F1 antretende Renault-Team und hat auch schon diverse Grafiken für Rennsport-Teams in anderen Serien erstellt.

Sein fiktiver BMW Formel 1-Rennwagen kombiniert eine weiße Grundfarbe mit geometrischen Formen, den Farben der M GmbH und dem momentan bei fast allen BMW-Rennwagen großflächig eingesetzten Schwarz im unteren Bereich des Fahrzeugs. Chrom-Effekte und eine realistisch wirkende Sponsoren-Beklebung mit der BMW Bank als Titelsponsor bescheren dem Rennwagen einen Look, der auch direkt aus den Design-Studios der BMW Group stammen könnte.

Für einen Einsatz in der aktuellen Formel 1-Saison 2021 müsste BMW einen Rennwagen entwickeln, der mit einem extrem leistungsfähigen Hybrid-Antrieb mit 1,6-Liter-V6-Motor ausgestattet ist. Weitere Herausforderungen betreffen die immer komplexer und ausgefeilter werdende Aerodynamik und natürlich die Fahrwerkstechnik, bei der neben maximaler Performance auf weichen Reifen auch ein optimales Management der anderen verfügbaren Reifen-Optionen gefragt ist.

Die enormen Kosten, der in den letzten Jahren weiter in Richtung Nachhaltigkeit verlegte Fokus und der extreme Leistungsdruck in der Formel 1 machen ein Comeback von BMW derzeit ausgesprochen unwahrscheinlich. Obwohl die als Königsklasse des Motorsports bezeichnete Rennserie nach wie vor zahlreiche Fans in aller Welt hat, muss man sich die Aufmerksamkeit teuer erkaufen – und das Risiko, trotz großer Investitionen nur im Schatten anderer Hersteller zu stehen und keine Siege oder gar Titel zu holen, fährt natürlich immer mit.

Mit Blick auf die übrigen Herausforderungen unserer Zeit ist also praktisch sicher, dass man im Münchner Vierzylinder seit Jahren keine Sekunde an ernsthafte Comeback-Überlegungen verschwendet hat. Der von Sean Bull gezeichnete F1-Bolide wird insofern ein Traum für BMW- und Formel 1-Fans bleiben, aber Träumen ist ja bekanntlich erlaubt!

(Design-Entwürfe: Sean Bull Design)

Find us on Facebook

Tipp senden