Drift-Video: BMW M3 G80 nutzt Schnee auf dem Jarama Circuit

BMW M3, Videos | 5.02.2021 von 0

Eine geschlossene Schneedecke auf dem Jarama Circuit in der Nähe von Madrid ist eine echte Seltenheit, die man sich zumindest als versierter Fahrer mit einem …

Eine geschlossene Schneedecke auf dem Jarama Circuit in der Nähe von Madrid ist eine echte Seltenheit, die man sich zumindest als versierter Fahrer mit einem neuen BMW M3 G80 in der Garage auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der spanische Rennfahrer José Manuel de los Milagros lies sich folglich nicht zwei Mal bitten und hat gemeinsam mit BMW Spanien ein Drift-Video erstellt, das neben der Launch-Farbe Isle of Man Grün auch die ungewöhnliche Witterung auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke perfekt in Szene setzt.

Interessant ist das Drift-Video auch, weil wir dabei den “puren” BMW M3 G80 in Aktion sehen – auf den meisten bisherigen Bildern war das 510 PS starke Competition-Modell zu sehen. Mit seinen 480 PS und einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter muss sich allerdings auch der “Basis-M3” ganz sicher nicht verstecken, zumal er einen besonderen Fahrspaß-Bringer mit an Bord hat: Während das Competition-Modell stets mit Achtgang-Automatik ausgerüstet ist, tritt der reguläre M3 als Handschalter mit manuellem Sechsgang-Getriebe an. Das kostet zwar sowohl beim Sprint von 0 auf 100 als auch auf der Rennstrecke ein paar Zehntelsekunden, verspricht vielen puristischen Fahrern aber eine noch direktere Verbindung mit dem Fahrzeug und damit noch mehr Fahrspaß.

Dass der neue BMW M3 G80 als Hecktriebler mit 480 PS hervorragende Drift-Qualitäten mitbringt, dürfte keinen Fan der M GmbH überraschen. Geübten Fahrern zaubern das kontrollierte Übersteuern und das Beherrschen des Fahrzeugs im Grenzbereich immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht.

Wer sich beim Gedanken an winterliche Straßenverhältnisse lieber einen Allradantrieb wünscht, wird bei der neuen Generation von BMW M3 und M4 erstmals ebenfalls bedient: Ab Sommer 2021 kommt M xDrive in die sportliche Mittelklasse aus Garching, allerdings nur in Verbindung mit Achtgang-Automatik und dem Antrieb des 510 PS starken Competition-Modells. Der zusätzliche Antrieb der Vorderräder verspricht nicht nur mehr Traktion auf rutschigem Untergrund, er dürfte auch für eine deutliche Verbesserung der Sprintzeit von 0 auf 100 sorgen. Und wer von Zeit zu Zeit dennoch lieber driften als souverän beschleunigen will, kann auch beim kommenden Allrad-M3 mit wenigen Knopfdrücken den 2WD-Modus aktivieren.

(Direkt-Link zum Video)

Find us on Facebook

Tipp senden