Manhart MH2 GTR: Tuning-Unikat bringt M2 CS auf 600 PS

BMW M2 | 2.02.2021 von 0

Der BMW M2 CS zählt ohne jeden Zweifel zu den bisher fahraktivsten, unterhaltsamsten und auch schnellsten Modellen der M GmbH, aber für manche Kunden ist …

Der BMW M2 CS zählt ohne jeden Zweifel zu den bisher fahraktivsten, unterhaltsamsten und auch schnellsten Modellen der M GmbH, aber für manche Kunden ist er dennoch nicht mehr als die Basis für ein noch schärferes Projekt. Genau für einen derart anspruchsvollen Fahrer hat Manhart Performance den M2 CS nun zu einem noch radikaleren Sportgerät umgebaut, das auf den Namen MH2 GTR hört und nicht nur optisch eher in den Bereich der Rennwagen als in den der Serienfahrzeuge fällt. Das Tuning-Paket besteht aus einer Vielzahl von Maßnahmen, bei der die Leistungssteigerung auf 600 PS nur den Anfang darstellt.

Optisch orientiert sich der MH2 GTR am aktuellen Look der BMW Motorsport-Familie, eine weiße Grundlackierung wird mit den Farben der M GmbH und jeder Menge Sicht-Carbon kombiniert. Auch das Aerodynamik-Paket mit Frontsplitter, Radhaus-Entlüftungen und riesigem Heckflügel lässt keinen Zweifel daran, dass dieser BMW M2 CS nur ausnahmsweise im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden will. Serienmäßige Design-Features wie die auffällige Motorhaube tragen ihren Teil zum einzigartigen Auftritt des Kompaktsportlers bei.

Für den Einsatz als Tracktool darf natürlich auch ein weiteres Fahrwerks-Upgrade nicht fehlen, obwohl der BMW M2 CS schon ab Werk sehr gut aufgestellt ist. Manhart Performance setzt dabei auf eine hauseigene Abstimmung, die mit Hilfe der Experten von H&R auf den MH2 GTR maßgeschneidert wurde. Auf den 20 Zoll großen Schmiedefelgen arbeiten Hochleistungsreifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2, die mit 255 Millimetern vorn und 295 Millimetern hinten enormen Grip versprechen.

Weil es auch auf der kurvigsten Rennstrecke die eine oder andere Gerade gibt und man sowieso nie genug Leistung haben kann, verpasst Manhart der 450 PS starken Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders S55 auch noch ein Power-Upgrade: Mit Hilfe von Turbo-Leistungskit, leistungsfähigerem Ladeluftkühler, Carbon-Ansaugung von Arma sowie einer Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung – auf Wunsch auch mit Sport-Downpipes samt 300-Zellen-Kats, dann aber ohne TÜV – wird die Grundlage für ein ECU-Remapping geschaffen, das den Motor auf 600 PS und 830 Newtonmeter bringen soll.

Vergleichsweise seriennah präsentiert sich der Innenraum, der lediglich um einen Recaro-Sportsitz für den Fahrer, ein Datendisplay in der linken Lüftungsdüse sowie einige Tuning-Teile aus dem BMW M Performance Programm ergänzt wurde:

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden