Manhart MHX5 800: BMW X5 M als Zugmaschine mit 823 PS

BMW X5 M / X6 M | 28.01.2021 von 0

Mit knapp 200 zusätzlichen PS macht Manhart Performance den BMW X5 M F95 zur Zugmaschine der Superlative: Die Tuning-Profis aus Wuppertal nutzen die Basis des …

Mit knapp 200 zusätzlichen PS macht Manhart Performance den BMW X5 M F95 zur Zugmaschine der Superlative: Die Tuning-Profis aus Wuppertal nutzen die Basis des 625 PS starken BMW X5 M Competition und entwickeln das Power-SUV zum düsteren Manhart MHX5 800, der aller Performance zum Trotz auch weiterhin als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann. So ist der extrem starke X5 perfekt geeignet, um das eigene Tracktool komfortabel und stilvoll zum nächsten Rennstrecken-Einsatz zu bringen.

Die dafür wünschenswerten Kraftreserven sind im Manhart MHX5 ohne jeden Zweifel vorhanden, schließlich ist schon der serienmäßige BMW X5 M Competition ausgesprochen potent. Wenn jedoch das Turbo-Leistungskit, der Ladeluftkühler und das ECU-Remapping von Manhart Performance installiert wurden, verlieren plötzlich selbst 625 PS und 750 Newtonmeter ein wenig von ihrem Glanz: Gnadenlose 823 PS und 1.080 Newtonmeter Drehmoment versprechen die Wuppertaler für ihre Power-Variante des V8-Biturbo S63!

Als weitere Zutaten für so viel Zusatz-Power empfiehlt Manhart nicht nur den Einsatz einer Edelstahl-Abgasanlage mit vier 100-Millimeter-Endrohren, sondern vor allem auch ein Getriebe-Upgrade für die Achtgang-Automatik – anderenfalls könnte die Haltbarkeit massiv unter dem dramatisch gesteigerten Drehmoment leiden. Für maximale Lautstärke und noch imposanteren Klang bieten die Wuppertaler auch Race-Downpipes ohne Kat und Otto-Partikelfilter an, diese Variante steht aber nur für den Export zur Verfügung und wird ausdrücklich ohne TÜV-Segen verkauft.

Damit sich der BMW X5 M F95 mit Manhart-Tuning auch optisch von der Serie abgrenzt, trägt er neben goldenen Design-Akzenten auf der schwarzen Außenhaut auch einige Carbon-Anbauteile. Besonders markant sind dabei die Carbon-Motorhaube mit Lufteinlässen wie im Rennsport und der mächtige Diffusor am Heck. Abgerundet wird der Power-X5 mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter, weshalb auch die 22 Zoll großen Schmiedefelgen noch besser zur Geltung kommen.

Zu den Fahrleistungen des MHX5 800 macht Manhart keine Angaben, aber mit Blick auf die technischen Eckpunkte gibt es ohnehin keine Zweifel am mächtigen Vortrieb dieser X5-Variante.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden