BMW R 18: Kingston Custom lädt zur ArtDeco-Zeitreise auf Rädern

BMW Motorrad | 18.01.2021 von 0

Wer gerade auf der Suche nach einem gewöhnlichen und vergleichsweise unauffälligen Motorrad ist, muss an dieser Stelle gar nicht erst weiterlesen. Der von Kingston Custom …

Wer gerade auf der Suche nach einem gewöhnlichen und vergleichsweise unauffälligen Motorrad ist, muss an dieser Stelle gar nicht erst weiterlesen. Der von Kingston Custom realisierte Umbau der BMW R 18 ist nämlich das komplette Gegenteil von gewöhnlich und versucht stattdessen, Leidenschaft sicht- und greifbar zu machen. Der Name “Spirit of Passion” ist also nicht nur klangvoll, sondern tatsächlich Programm und Leitlinie dieses einzigartigen Custom Bikes mit seiner völlig unverwechselbaren Optik.

Völlig unstrittig ist dabei schon auf den ersten Blick, was diese BMW R 18 quasi im Vorbeifahren erledigen wird: Blicke anziehen und Köpfe verdrehen. Die ungewöhnlichen Formen des vollverkleideten Motorrads findet vielleicht nicht jeder Betrachter auf den ersten Blick “schön”, aber nicht hinzusehen ist auch keine Option. Kein Zweifel: Wer Aufsehen erregen will, macht mit dieser Interpretation der BMW R 18 alles richtig.

Verantwortlich für den faszinierenden Umbau ist Dirk Oehlerking, der in der Custom-Szene seit Jahren einen legendären Ruf genießt und dabei stets größten Wert auf die Optik legt: Technisch bewegt sich die “Spirit of Passion” von Kingston Custom erstaunlich nah an der Serie mit ihrem 1,8 Liter großen BMW Big Boxer, denn hier sahen Oehlerking und sein Team schlicht und ergreifend keinen großen Spielraum für nennenswerte Verbesserungen.

Ganz anders sieht es bei der Verkleidung aus, die so zum Herzstück des Umbaus wurde: Das handgemachte Blechkleid beherbergt das komplette Vorderrad und schafft Raum für eine klassische BMW-Niere, die an legendäre Fahrzeuge wie den BMW 328 aus den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Auch der Lenker entsteht bei Kingston Custom in Handarbeit, während hochmoderne Details wie der in die Außenhaut versenkte LED-Scheinwerfer der BMW R 18 die Brücke ins 21. Jahrhundert schlagen.

Dirk Oehlerking (Kingston Custom): “Ich mache mir vorab sehr viele Gedanken. Meine Motorräder haben immer eine Seele, Charme und Charakter. Sie sind Besonderheiten und brauchen dementsprechend Aufmerksamkeit. Es laufen permanent Bilder vor meinem inneren Auge ab, welchen Style ich fokussieren will. Wenn ich das weiß, beginne ich mit einer Skizze mit Bleistift und Tippex. So lange, bis mein Herz aufgeht und ich weiß: Genau das ist es!
Dieses Projekt ist wohl in meiner Laufbahn das beeindruckendste. Es bedeutet mir sehr viel, wenn nicht sogar alles in diesem Moment. Für mich ist vor allem das Vertrauen, das BMW Motorrad mir erneut entgegengebracht hat, von großer Bedeutung. Dafür bin ich sehr dankbar.”

Find us on Facebook

Tipp senden