BMW 4er Coupé G22: Neue Live-Fotos zeigen 430i M Sport Pro

BMW 4er | 4.09.2020 von 0

Wie gut oder schlecht der Zeitpunkt des Marktstarts für das neue BMW 4er Coupé G22 tatsächlich ist, wird man erst in einigen Monaten wirklich beurteilen …

Wie gut oder schlecht der Zeitpunkt des Marktstarts für das neue BMW 4er Coupé G22 tatsächlich ist, wird man erst in einigen Monaten wirklich beurteilen können. Möglicherweise hat der sportliche 3er-Ableger das Glück, die schlimmsten Auswirkungen und vor allem auch die großen Ungewissheiten rund um die Corona-Pandemie zumindest auf einigen Märkten schon hinter sich zu haben. Was sich jetzt schon sagen lässt ist aber, dass die Monate auf dem Weg zur Markteinführung ungewöhnlich verlaufen sind, weshalb auch echte Fotos vom BMW 4er G22 weiterhin relativ rar gesät sind.

Neue Eindrücke vom tatsächlichen Auftritt des nicht nur wegen seiner markanten Doppelniere spannenden Coupés liefert uns nun eine Foto-Serie von BMW Abu Dhabi Motors, bei der ein 430i mit M Sport Pro-Paket im Mittelpunkt steht. Der in Saphirschwarz Metallic gehaltene 430i ist auch abgesehen von der Lackierung sehr dunkel gehalten: Er trägt die BMW Individual Shadow Line mit erweiterten Umfängen, weshalb auch die Einfassung der Nieren in Hochglanz-Schwarz lackiert ist und weniger stark ins Auge fällt als bei der serienmäßigen Chrom-Version.

Weitere dunkle Akzente auf dunklem Grund setzt das M Carbon Exterieur-Paket, das aus Blenden für die vorderen Lufteinlässe des Air-Curtains, Außenspiegel-Kappen, einem Diffusor-Einsatz und einer Guerney-Spoilerlippe aus Carbon besteht. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den 19 Zoll großen BMW Individual Leichtmetallrädern Doppelspeiche 793 Bicolor, hinter denen die optional rot lackierten Bremssättel der M Sportbremse glänzen.

Auch wenn der BMW 430i mit 258 PS deutlich schwächer als das vorläufige Topmodell M440i xDrive ist, stellt der Vierzylinder-4er eine veritable Option für sportliche Fahrer dar. Dank Verzicht auf zwei Zylinder und Allradantrieb bringt der BMW 430i G22 fast 200 Kilogramm weniger auf die Waage als der M440i xDrive und weil dieses Gewicht vor allem im Bereich der Vorderachse “fehlt”, verbessern sich auch Agilität und Einlenkverhalten nochmals spürbar. Dass der M440i unterm Strich mehr Performance und die besseren Rundenzeiten liefert, steht außer Frage – aber in Sachen Fahrspaß hat auch ein sportlich konfigurierter 430i ziemlich viel zu bieten.

Die Zeit von 5,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit unterstreichen, dass es auch dem 430i nicht an Kraft mangelt. Mit einem Grundpreis von aktuell 49.519 Euro (dank 16% MwSt.) ist der 430i zunächst deutlich günstiger als ein M440i (derzeit ab 65.213 Euro), mit einer sportlichen Konfiguration wird der Abstand zwischen den beiden 4er Coupés aber schnell wieder ein gutes Stück kleiner.

Im Innenraum sehen wir die Lederausstattung  Vernasca im Farbton Cognac:

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden