Kraftzwerg: MINI JCW GP kommt als Manhart GP3 mit 350 PS

MINI | 23.07.2020 von 0

Einer der stärksten und schnellsten momentan erhältlichen Kleinwagen ist einfach nicht schnell genug? Dann hilft Manhart mit dem GP3 F350 genannten Tuning-Paket für den neuen …

Einer der stärksten und schnellsten momentan erhältlichen Kleinwagen ist einfach nicht schnell genug? Dann hilft Manhart mit dem GP3 F350 genannten Tuning-Paket für den neuen MINI John Cooper Works GP F56! Der schon ab Werk 306 PS starke Turbo-Vierzylinder des Kraftzwergs erhält in Wuppertal eine weitere Leistungssteigerung und bringt es dann auf 350 PS, womit der GP3 F350 die üblichen Kleinwagen-Sphären noch deutlich weiter hinter sich lässt als ohnehin schon.

Der BMW B48-Motor bietet nach der Überarbeitung außerdem ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmeter und ist damit auch in dieser Disziplin weit von dem entfernt, was die meisten Autofahrer in einem Kleinwagen erwarten. Realisiert wurde die Leistungssteigerung mit Hilfe eines Airtec-Ladeluftkühlers und eines ECU-Remappings, wobei sich Manhart die Unterstützung der MINI-Spezialisten von Beek Auto Racing aus Den Haag gesichert hat. Abgerundet wird das Tuning-Paket für den Antriebsstrang mit einer Sportabgasanlage samt vierstufiger Klappensteuerung von Remus, auf Wunsch ist auch ein Ersatzrohr für den Ottopartikelfilter erhältlich.

Passend zum ungewöhnlich potenten Antrieb ist auch der Look des Manhart GP3 F350: Von niedlichem Kleinwagen keine Spur, stattdessen Motorsport so weit das Auge reicht. Goldene Akzente setzen die serienmäßigen Kotflügel-Verbreiterungen und den riesigen Heckflügel des auf 3.000 Einheiten limitierten MINI John Cooper Works GP noch stärker in Szene, auch die Lufteinlässe an der Front und der Diffusor rund um die Endrohre werden zusätzlich betont. Passend dazu sind auch das Dach, die Außenspiegel und sogar das kleine GP-Logo am Heck in Gold gehalten, wodurch sich ein besonders starker Kontrast zur mattschwarzen Folierung des restlichen Fahrzeugs ergibt.

Das schon ab Werk überzeugend sportliche Fahrwerk bleibt weitgehend unverändert, aber 20 Millimeter Tieferlegung vorn und 15 Millimetern hinten verbaut Manhart dann doch. In Zukunft soll noch ein einstellbares Gewindefahrwerk von AST Suspension angeboten werden, dieses befindet sich aber noch in der Entwicklung. Dass die 19 Zoll großen Felgen vom Typ Manhart Concave One über eine goldene Verzierung des Felgenhorns verfügen, rundet den durchgestylten Auftritt ab.

Trotz 350 PS und einem massiv verschärften Klangbild sieht Manhart das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht: Weitere Motor-Upgrades für den MINI JCW GP F56 befinden sich bereits in Vorbereitung.

(Bilder & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden