Plug-in-Hybrid-SUV: BMW X1 xDrive25e trifft X3 xDrive30e

BMW X1, BMW X3 | 24.06.2020 von 0

Bevor die Corona-Pandemie hinter fast alle vermeintlichen Gewissheiten ein großes Fragezeichen gesetzt hat, schien zumindest ein Trend bei den weltweiten Pkw-Verkaufszahlen bis auf Weiteres unaufhaltsam: …

Bevor die Corona-Pandemie hinter fast alle vermeintlichen Gewissheiten ein großes Fragezeichen gesetzt hat, schien zumindest ein Trend bei den weltweiten Pkw-Verkaufszahlen bis auf Weiteres unaufhaltsam: Jahr für Jahr entschieden sich immer mehr Kunden für ein SUV und damit gegen konventionelle Karosserieformen wie Limousinen und Kombis. Wer also die Verkaufszahlen seiner Plug-in-Hybride steigern will, sollte die elektrifizierten Antriebe unbedingt auch in seinen SUV-Modellen anbieten. Die BMW Group ist auch in dieser Hinsicht besonders breit aufgestellt: Angefangen vom MINI Countryman über BMW X1, X2 und X3 reicht die Palette bis hin zum Luxus-SUV X5 – sie alle sind nicht nur als Benziner und Diesel, sondern auch als Plug-in-Hybrid erhältlich.

Auf neuen Fotos von BMW Frankreich werden nun zwei der attraktivsten Modelle in Szene gesetzt: Wir sehen einen weißen BMW X1 xDrive25e mit M Sportpaket und erweiterter Shadow Line sowie einen dunkelgrauen BMW X3 xDrive30e mit xLine-Paket. Die beiden SUV stammen zwar aus dem gleichen Haus und nutzen beide einen elektrifizierten Antrieb für die Fähigkeit einiger rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zurückgelegter Kilometer, sind abgesehen davon aber nicht nur optisch sehr verschieden.

Der Antriebsstrang des BMW X1 xDrive25e besteht im Wesentlichen aus einem vorn quer montierten Dreizylinder-Benziner und einem Elektromotor an der Hinterachse. Letzterer leistet 95 PS und kann das Kompakt-SUV für bis zu 57 Kilometer (gemäß NEFZ) im Alleingang antreiben. Die Systemleistung liegt bei 220 PS, das maximale Drehmoment beträgt 385 Newtonmeter.

Der rund 26 Zentimeter längere und auch in allen anderen Dimensionen noch großzügiger bemessene BMW X3 xDrive30e hält mit einem längs montierten Vierzylinder sowie einem 109 PS starken E-Motor dagegen. Die Systemleistung von 292 PS und 420 Newtonmeter verspricht sportliche Fahrleistungen, während die maximale Elektro-Reichweite gemäß NEFZ zwischen 52 und 58 Kilometern liegt.

Die unterschiedliche Positionierung der beiden Plug-in-Hybrid-SUV zeigt sich natürlich auch am Preis: Während der BMW X1 xDrive25e zu Preisen ab 45.650 Euro erhältlich ist, müssen für den X3 xDrive30e mindestens 57.600 Euro investiert werden. Spürbar reduzieren lässt sich der Preis in Deutschland mit der Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride, außerdem verspricht die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent niedrigere Preise für die Endkunden.

Find us on Facebook

Tipp senden