BMW B57: 30d-Motor wird zum Biturbo-Diesel mit 286 PS

News | 27.05.2020 von 0

Im Rahmen der Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2020 erhält der beliebte Reihensechszylinder-Diesel B57 ein großes Update. Die 30d-Ausbaustufe wird in diesem Kontext vom Single- zum Biturbo-Diesel, …

Im Rahmen der Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2020 erhält der beliebte Reihensechszylinder-Diesel B57 ein großes Update. Die 30d-Ausbaustufe wird in diesem Kontext vom Single- zum Biturbo-Diesel, was sich auch direkt auf die Nennleistung und das maximale Drehmoment auswirkt: Standen bisher 265 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt, sind es ab sofort 286 PS und 650 Newtonmeter. Möglich wird der Leistungssprung einerseits durch eine Stufenaufladung mit variabler Turbinengeometrie beim kleineren der beiden Turbolader, andererseits erlaubt die Einführung von Piezo-Injektoren der neuesten Generation eine Erhöhung des maximalen Einspritzdrucks auf 2.700 bar.

Kombiniert wird der Vollaluminium-Motor in seiner 286-PS-Ausbaustufe immer mit einem 48-Volt-Bordnetz samt 8 kW oder 11 PS starkem Startergenerator, wodurch das Ansprechverhalten weiter optimiert wird. Lag das maximale Drehmoment von 620 Newtonmeter bisher zwischen 2.000 und 2.500 U/min an, stellt der neue Biturbo-Diesel seine 650 Newtonmeter sogar zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine noch souveränere Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen, ohne Kompromisse bei hohen Drehzahlen zu verlangen: Die um 21 auf 286 PS angewachsene Nennleistung liegt unverändert bei 4.000 U/min an.

Verbaut wird der neue Biturbo-Reihensechszylinder-Diesel nicht nur im Facelift von BMW 530d und 630d GT, sondern auch in einigen anderen Baureihen: Auch der BMW X3 xDrive30d und sein Coupé-Bruder X4 xDrive30d sowie die größeren X-Modelle X5 xDrive30d und X6 xDrive30d werden mit den Modellpflege-Maßnahmen in diesem Sommer auf das 286-PS-Triebwerk umgestellt. Ein weiterer Einsatzort sind die 7er-Varianten 730d und 730Ld mit Hinterrad- und Allradantrieb. Plakativ greifbar wird die zusätzliche Performance bei der Beschleunigung von 0 auf 100: Im Vergleich zum bisherigen 730d sinkt die Werksangabe um 0,2 Sekunden. So schafft es der neue BMW 730d xDrive mit 286 PS in nur 5,6 Sekundenn von 0 auf 100 km/h.

Die neue Top-Ausbaustufe des B57-Motors ist nach dem Entfall der Quadturbo-Ausbaustufe in den 40d-Modellen verbaut. Hier sind beide Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet, was den Entwicklern noch mehr Spielraum bei der Suche nach Leistung und Drehmoment gibt. Der unter anderem in 540d, 740d und im neuen X7 xDrive40d eingesetzte Motor bietet zwischen 1.750 und 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern, die Höchstleistung von 340 PS liegt bei 4.400 U/min an und unterstreicht damit die für einen Diesel enorme Breite des nutzbaren Drehzahlbands. Im Fall des 740d xDrive kann die 100er-Marke nun nach 5,0 Sekunden fallen.

Keine Überraschung ist, dass die neuen B57-Varianten über modernste Abgasnachbehandlung verfügen. Zusätzlich zum Diesel-Partikelfilter mit SCR-Beschichtung kommen ein motornaher Diesel-Oxidationskatalysator und eine zweite Dosiereinheit am Ausgang des SCR-Systems zum Einsatz. So erfüllen alle Varianten die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d.

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