BMW M8 Tuning: Manhart MH8 geht mit 823 PS in 2,6 s auf 100

BMW M8 | 16.05.2020 von 0

Wer wie Manhart auf die Basis des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten setzt, erhält beinahe zwangsläufig ein extrem beeindruckendes Resultat. Der neue Manhart MH8 nimmt …

Wer wie Manhart auf die Basis des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten setzt, erhält beinahe zwangsläufig ein extrem beeindruckendes Resultat. Der neue Manhart MH8 nimmt den BMW M8 Competition als Grundlage für ein Tuning-Programm mit satter Leistungssteigerung und erreicht damit das zu erwartende Ergebnis: 823 PS sorgen für Längsdynamik auf dem Niveau der schnellsten Supersportler unserer Zeit und sind das dicke Ausrufezeichen hinter einem Gesamtpaket, das kaum einem Rivalen aus dem Weg gehen muss.

Der V8-Biturbo S63 erhält bei Manhart ein Turbolader-Kit, einen größeren Ladeluftkühler, ein verstärktes Getriebe, eine Edelstahl-Abgasanlage und natürlich eine grundlegend überarbeitete Motor-Software. Auf Wunsch gibt es auch ein Ersatzrohr an Stelle des Otto-Partikelfilters sowie Race-Downpipes ohne Katalysator, aber diese klanggewaltigen Lösungen sind nicht TÜV-konform und daher nur für den Export zulässig. Wird der BMW M8 im Anschluss auf den Prüfstand gestellt, stehen laut Manhart beeindruckende 823 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Newtonmeter zu Buche – fast 200 PS und exakt 300 Newtonmeter mehr als beim serienmäßigen M8 Competition!

Angesichts der Leistungsexplosion ist klar, dass sich auch die Fahrleistungen nochmals spürbar verbessern – obwohl das BMW M8 Competition Coupé schon ab Werk nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 benötigt und die 200er-Marke laut Werksangabe nach 10,5 Sekunden erreicht. Der Manhart MH8 schafft es scheinbar mühelos, nochmals deutlich schneller zu sein: Von 0 auf 100 benötigt das Luxus-Coupé laut den Tuning-Profis nur 2,6 Sekunden und der Sprint von 100 auf 200 ist in 5,7 Sekunden zu schaffen. Durchbeschleunigt ergibt sich ein Wert von nur 8,3 Sekunden aus dem Stand auf 200 km/h!

Neben dem Power-Upgrade erhält der BMW M8 F92 bei Manhart ein KW Gewindefahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung, 21 Zoll große Leichtmetallräder im Concave One Design sowie einige Anbauteile zur weiteren Verbesserung der Aerodynamik: Frontspoiler-Aufsatz, Heckspoiler-Lippe und Diffusor-Einsatz aus Carbon steigern gemeinsam mit der optionalen Dekor-Beklebung in leuchtendem Gold. Abgerundet wird das Tuning-Paket mit Carbon-Zierelementen und -Schaltwippen für das Lenkrad, mit dem der 823-PS-Bolide gesteuert wird.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden