DTM vor dem Aus: Audi kündigt Abschied für Ende 2020 an

Motorsport | 27.04.2020 von 0

Die DTM steht ein weiteres Mal vor dem Aus. Wie die Ingolstädter heute bekanntgaben, werden sie ihr Engagement in der DTM nicht über die Saison …

Die DTM steht ein weiteres Mal vor dem Aus. Wie die Ingolstädter heute bekanntgaben, werden sie ihr Engagement in der DTM nicht über die Saison 2020 hinaus fortsetzen. Damit könnte die aktuelle Saison – die in Folge der Corona-Pandemie noch nicht begonnen hat und deren Start weiterhin unklar ist – die letzte für die Deutsche Tourenwagen-Masters sein, denn mit BMW gibt es nur noch eine einzige bestätigte Marke.

Dass Gerhard Berger in der aktuellen wirtschaftlichen Situation weitere Hersteller für ein Engagement in der DTM begeistern kann, erscheint ausgesprochen unwahrscheinlich: Abgesehen vom einjährigen Aston Martin-Engagement ist dem Österreicher dieses Kunststück schon in den letzten Jahren nicht gelungen, obwohl es bis zum Frühjahr insgesamt deutlich bessere Rahmenbedingungen dafür gab.

Da die DTM nach dem Ausstieg von Mercedes nun auch den zweiten von drei Herstellern verloren hat, macht eine Fortsetzung der Rennserie nur noch wenig Sinn. Sollte Gerhard Berger nicht auf wundersame Weise weitere Hersteller aus dem Hut zaubern, wird die traditionsreiche Tourenwagen-Rennserie ab dem kommenden Jahr Geschichte sein.

Audi möchte sich nach dem Ausstieg in der DTM voll auf die Formel E und den Kundensport konzentrieren. In den letzten Jahren konnten die Ingolstädter insgesamt 114 DTM-Rennen gewissen und 11 Fahrer-Titel einfahren. Die bisher erfolgreichste DTM-Saison feierte Audi Motorsport im Jahr 2019, als sie nur gegen den schwächelnden BMW M4 DTM antraten und alle drei ausgeschriebenen Titel holen konnten.

Der ehemalige BMW-Vorstand und heutige Audi-Chef Markus Duesmann kommentiert das Ende von Audi in der DTM: “Audi hat die DTM geprägt und die DTM hat Audi geprägt. Das demonstriert, welche Power im Motorsport liegt – technologisch und emotional. Mit dieser Energie werden wir unseren Wandel zum Anbieter sportlicher, nachhaltiger Elektromobilität vorantreiben. Wir fokussieren uns deshalb auch auf der Rennstrecke und fahren konsequent um den Vorsprung von morgen. Die Formel E bietet dafür eine sehr attraktive Plattform. Ergänzend prüfen wir für die Zukunft weitere progressive Motorsport-Formate.”

Ob die Fans noch eine Gelegenheit erhalten um sich von der DTM zu verabschieden, ist derzeit völlig unklar. Auch wenn Audi dem eigenen Saisonstart und damit höchstwahrscheinlich auch der DTM als ganzer den Stecker gezogen hat, würden sich die Ingolstädter gerne noch mit ein paar Rennen 2020 von den Fans verabschieden.

Audi Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler sagt: “Wir hoffen, dass sich die aktuell schwierige Situation schnell bessern wird und wir in diesem Jahr noch einige DTM-Rennen fahren können. Das hätten die Fans verdient, die ITR, unsere Fahrer und auch unsere Teams und Partner, die nun ausreichend Vorlauf haben, um sich für die Zeit nach 2020 neu aufzustellen. Erfolgreicher Motorsport ist ein wichtiger Teil der Audi-DNA und wird dies auch bleiben.”

Ein Statement von BMW Motorsport gibt es derzeit noch nicht, auch die Verantwortlichen der DTM haben sich noch nicht geäußert. Dass es nach 2020 noch eine Zukunft für die Rennserie gibt, dürfte momentan aber kaum jemand ernsthaft glauben.

(Fotos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden