Belasteter Name: MINI muss Cooper SE-Felgen umbenennen

MINI | 24.04.2020 von 0

Die Felgen des MINI Cooper SE haben nicht nur ein ziemlich unverwechselbares Design, sie haben auch einen speziellen Namen – und dieser muss nach Überzeugung …

Die Felgen des MINI Cooper SE haben nicht nur ein ziemlich unverwechselbares Design, sie haben auch einen speziellen Namen – und dieser muss nach Überzeugung der Marketing-Experten nun offenbar geändert werden. Mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Monate ist diese Entscheidung aber auch keine echte Überraschung, denn die charakteristischen 17 Zoll Leichtmetallräder wurden bisher unter dem Namen “MINI Electric Corona Spoke 2-tone” vermarktet.

Was Anfang des Jahres noch eine völlig unkritische Bezeichnung war, hat sich innerhalb von Wochen in einen völlig unmöglichen Namen verwandelt. Weltweit sind bisher über 2,5 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, schon jetzt gibt es fast 200.000 Tote – und nach Überzeugung aller renommierten Experten befinden wir uns weiterhin erst am Anfang der Pandemie. Kein Wunder also, dass MINI keine Felgen mehr verkaufen möchte, deren Name potenzielle Kunden wegen des grassierenden Coronavirus geschmacklos finden könnten.

Wer heute auf die Website zum MINI Cooper SE geht, sieht bereits das Ergebnis der kurzfristig beschlossenen Umbenennung: Die optisch komplett unveränderten Felgen heißen nun “Electric Power Spoke two-tone” und haben auch namentlich nichts mehr mit der Corona-Pandemie zu tun. Im Basis-Trimm S zum Grundpreis von 32.500 Euro steht der Elektro-MINI auch weiterhin auf 16-Zöllern, erst im teureren Trim M mit generell besserer Ausstattung sind 17-Zoll-Felgen standardmäßig verbaut. Die neuerdings Electric Power Spoke genannten 17-Zöller bleiben die Standardfelge im Trim L.

Je nach Bereifung liegt die Reichweite des rein elektrischen MINI zwischen 242 und 270 Kilometern gemäß NEFZ. Dank des Elektromotors aus dem BMW i3s stehen Cooper SE-Fahrern 184 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, anders als im BMW werden im Fall des MINI allerdings die Vorderräder angetrieben.

Find us on Facebook

Tipp senden