Entwicklungs-Vorstand: Frank Weber folgt auf Klaus Fröhlich

News | 12.03.2020 von 0

Im Sommer 2020 gibt es weitere Bewegung im BMW-Vorstand: Frank Weber folgt auf Klaus Fröhlich, der seit vielen Jahren für die Entwicklung verantwortlich ist und …

Im Sommer 2020 gibt es weitere Bewegung im BMW-Vorstand: Frank Weber folgt auf Klaus Fröhlich, der seit vielen Jahren für die Entwicklung verantwortlich ist und immer wieder auch mit dem Vorstandsvorsitz in Verbindung gebracht wurde. Nachdem Fröhlich sowohl bei der Entscheidung für Harald Krüger 2015 als auch bei der Entscheidung für Oliver Zipse 2019 nicht zum Vorsitzenden des Vorstands gekürt wurde, will er seinen im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag als Entwicklungsvorstand nicht verlängern.

Dieser Schritt kommt nur bedingt überraschend, denn bei BMW wird vom Abschied aus dem Vorstand im Alter von 60 Jahren nur in Ausnahmefällen abgesehen. Da Klaus Fröhlich im Juni seinen 60. Geburtstags feiert, war auch sein Ausscheiden aus dem Unternehmen vorhersehbar – obwohl der frühere Vorstandsvorsitzende und heutige Aufsichtsrats-Chef Norbert Reithofer den Vertrag wohl gerne verlängert hätte.

Klaus Fröhlich war 1987 als Entwicklungsingenieur zur BMW AG gekommen und hat viele verschiedene Stationen durchlaufen. Seit 2014 ist er Mitglied des Vorstands der BMW AG und folgte als Entwicklungs-Chef auf Herbert Diess, der damals zu Volkswagen wechselte. Auch wenn es momentan keine gesicherten Informationen hierzu gibt, ist von einem Wechsel in den Ruhestand und nicht zu einem anderen Unternehmen auszugehen.

Den Posten übernehmen wird Frank Weber, der dann nicht mehr nur für die Entwicklung der großen Baureihen verantwortlich ist. Weber war 2011 von Opel zur BMW Group gewechselt, nachdem er für die Rüsselsheimer die Entwicklung der Elektromodelle Opel Ampera und Chevrolet Volt verantwortet hatte. Bei BMW verantwortet er bisher die Entwicklung für die großen Baureihen 7er, 8er, X5 und X7.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Wir freuen uns, mit Frank Weber einen sehr kompetenten Nachfolger für Klaus Fröhlich gefunden zu haben. Als Produktlinienleiter hat er einen entscheidenden Anteil am Erfolg unserer äußerst erfolgreichen großen Baureihen BMW 7er, 8er, X5 und X7.
Besonders wichtig ist mir, Klaus Fröhlich höchste Anerkennung für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit nicht nur im Vorstand der BMW AG auszusprechen. Fröhlich hat über 30 Jahre wichtige Impulse für die technologische Führerschaft des Unternehmens gesetzt, beispielsweise bei der Elektromobilität, EfficientDynamics sowie bei der digitalen Vernetzung und Prozessen. Wir wünschen ihm im Namen des Unternehmens alles Gute für seine Zukunft und sind zuversichtlich, mit Frank Weber den Kurs erfolgreich fortzusetzen.”

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Frank Weber, der den Vorstand mit seiner internationalen Perspektive und seiner Kompetenz unter anderem in den Bereichen Gesamtfahrzeugverantwortung und Elektromobilität hervorragend verstärkt.”

Find us on Facebook

Tipp senden