Karl-Monz-Stiftung: 30.000 Euro für Leipziger Hilfsorganisationen

Sonstiges | 26.02.2020 von 0

Mit dem Vermögen des ehemaligen BMW-Vorstands Karl Monz wird auch 2020 wieder Menschen geholfen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Die BMW-nahe Karl Monz-Stiftung unterstützt …

Mit dem Vermögen des ehemaligen BMW-Vorstands Karl Monz wird auch 2020 wieder Menschen geholfen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Die BMW-nahe Karl Monz-Stiftung unterstützt in diesem Jahr zwei Projekte aus Leipzig mit insgesamt 30.000 Euro und folgt damit einem Vorschlag des BMW Werks Leipzig, das “Irrsinnig Menschlich” und den Leipziger Hospiz-Verein als Begünstigte vorgeschlagen hatte.

Der Verein “Irrsinnig Menschlich” setzt sich für junge Menschen mit psychischen Problemen ein, die häufig unter Angst vor Stigmatisierung leiden. Unter dem Motto “Verrückt? Na und!” werden Schultage gestaltet, die die Möglichkeiten einer professionellen Betreuung aufzeigen und Ängste nehmen sollen.

Ebenso uneingeschränkt unterstützenswert ist die Arbeit des Hospiz Vereins Leipzig. Der ambulante Hospizdienst ermöglicht Menschen ein würdevolles Sterben in ihrer gewohnten Umgebung. Die besonders ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiter bieten außerdem eine professionelle Trauerbegleitung für den Sterbenden und seine Angehörigen an.

Hans-Peter Kemser (Leiter BMW Werk Leipzig): “Es freut uns sehr, dass wir im 15. Jubiläumsjahr unseres Werkes mit den Mitteln aus der Karl-Monz Stiftung zwei Leipziger Vereine bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können. Uns ist es ein großes Anliegen, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der beiden Vereine zu würdigen und zu unterstützen. Denn mit ihrem Dienst am Nächsten bauen diese Menschen am Fundament, auf dem wir alle gemeinsam stehen. Ich bin mir sicher, dass die Mittel bei den beiden Vereinen genau dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.”

Thomas Baumeister (Geschäftsführer des Vereins “Irrsinnig Menschlich”): “Wir werden den Betrag nutzen, um unsere Arbeit im Bereich der Prävention psychischer Erkrankungen im Jugendalter zu stärken. Die Spende werden wir schwerpunktmäßig für die Finanzierung der Schultage in Leipzig und dem Umland einsetzen, unter anderem für Aufwandsentschädigungen unserer Ehrenamtlichen.”

Friedrich München (Vorsitzender Hospiz Verein Leipzig): “Der Hospiz Verein Leipzig steht für Fürsorge, Miteinander und Solidarität den Menschen gegenüber, die ihre letzte Lebensphase erleben.”

Find us on Facebook

Tipp senden