BMW M3: Imola-Rot hält den F80 auch 2020 taufrisch

BMW M3 | 18.02.2020 von 0

Der Nachfolger G80 steht schon beinahe vor der Tür, aber für die Freunde bayerischer Power-Limousinen hat auch der BMW M3 F80 bis heute nichts von …

Der Nachfolger G80 steht schon beinahe vor der Tür, aber für die Freunde bayerischer Power-Limousinen hat auch der BMW M3 F80 bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Aktuelle Fotos von BMW of Manhattan zeigen am Beispiel eines BMW M3 Competition mit Individual-Lackierung in Imola-Rot, was den extrascharfen 3er auch sechs Jahre nach seinem Marktstart unwiderstehlich macht. Zu den Highlights zählen dabei zweifellos die weit ausgestellten hinteren Radhäuser, die den M3 klar von den schwächeren Varianten der 3er-Reihe abgrenzen.

Beim Competition-Modell leistet der S55-Motor im Bug 450 PS, die sich dank noch schärferer Abstimmung von Lenkung, Fahrwerk, aktivem Hinterachs-Differenzial und nicht zuletzt der elektronischen Regelsysteme noch unnmittelbarer erleben lassen. Dabei ist der M3 Competition nicht nur agiler als ein normaler M3, sondern dank einer anderen Abgasanlage auch erheblich klanggewaltiger, was seine Performance subjektiv noch intensiver erlebbar macht.

Die gezeigte Variante mit manuellem 6-Gang-Getriebe ist zwar eine Zehntelsekunde langsamer als das Modell mit 7-Gang M DKG, bietet im Gegenzug aber eine noch direktere Verbindung von Fahrer und Fahrzeug. Und mit einer Zeit von 4,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sind auch die Handschalter alles andere als langsam unterwegs. Wer großen Wert auf die Sprint-Zeiten aus dem Stand legt, wird mit dem Nachfolger dennoch deutlich besser bedient sein: Der bereits ab Marktstart 2021 bis zu 510 PS starke M3 G80 wird dank Allradantrieb mindestens eine halbe Sekunde schneller sein.

Auf den Fotos aus Manhattan sehen wir den BMW M3 F80 mit den gewichts- und steifigkeitsoptimierten Leichtmetallrädern Sternspeiche 666 M, die fester Bestandteil des Competition-Pakets waren. Einige Zubehör-Teile aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance setzen außerdem dunkle Akzente und harmonieren dabei erstklassig mit dem serienmäßigen Carbon-Dach der Limousine. Hauptverantwortlich für den gelungenen Gesamt-Auftritt des gezeigten Fahrzeugs ist dennoch unstrittig die Individual-Lackierung in Imola-Rot, die dem M3 eine gehörige Portion italienisches Sportwagen-Flair verpasst.

(Fotos: BMW of Manhattan)

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