Mercedes X-Klasse: Erfolgloser Pickup wird 2020 eingestellt

Sonstiges | 3.02.2020 von 0

Das Pickup-Experiment Mercedes X-Klasse ist krachend gescheitert: Der Pickup mit Nissan-Technik zum Mercedes-Preis wird keine drei Jahre nach seinem Marktstart bereits im Mai 2020 wegen …

Das Pickup-Experiment Mercedes X-Klasse ist krachend gescheitert: Der Pickup mit Nissan-Technik zum Mercedes-Preis wird keine drei Jahre nach seinem Marktstart bereits im Mai 2020 wegen ausbleibendem Erfolg wieder eingestellt. Das berichtet die Auto Motor und Sport. Der von Mercedes-Benz als einzige Premium-Alternative im Nutzfahrzeug-Segment vermarktete Praktiker hat offenbar weit weniger Kunden gefunden als geplant, anderenfalls wäre die Baureihe wohl kaum so früh wieder eingestellt worden.

Dass der Preis und mit ihm das Preis-Leistungs-Verhältnis großen Anteil am Scheitern der Mercedes X-Klasse haben, liegt angesichts der Alternativen im Segment auf der Hand: Die weitgehend baugleichen Pickups Nissan Navarra und Renault Alaskan kosten mehrere tausend Euro weniger. Was in manchen Segmenten verschmerzbar sein mag, ließen die Nutzfahrzeug-Kunden nicht durchgehen – und kauften die beinahe gleiche Technik lieber andernorts günstiger.

Die von der AMS herausgesuchten Zahlen bestätigen die große Differenz bei der Nachfrage nach den Pickup-Zwillingen: Während die Mercedes X-Klasse im Jahr 2019 nur 15.300 Kunden fand, wurden vom Nissan Navarra allein im ersten Halbjahr über 66.000 Einheiten verkauft. Eine nennenswerte Nachfrage nach dem vermeintlichen Premium-Pickup gab es demnach nur in Australien und Südafrika, die Absatz-Hoffnungen in Südamerika konnten aufgrund der aufgerufenen Preise nie in die Realität umgesetzt werden.

Zu den Hintergründen der Entscheidung zum Produktions-Ende der Mercedes X-Klasse gehören auch die sonstigen Umstände im Hause Daimler. Die Stuttgarter mussten zuletzt erneut eine Gewinnwarnung im Zusammenhang mit manipulierten Diesel-Fahrzeugen herausgeben, die Van-Sparte hat im Jahr 2019 nach vorläufigen Zahlen 2,4 Milliarden Euro Verlust eingefahren, bei Mercedes-Benz Cars schrumpfte das EBIT von 7,2 auf 3,7 Milliarden Euro. Dass die Geduld mit kostspieligen Experimenten vor diesem Hintergrund kurz sein kann, versteht sich von selbst.

Für alle, die in der X-Klasse einen Türöffner für einen möglichen BMW-Pickup gesehen haben, ist das Aus des Stuttgarter Pickups ebenfalls keine gute Nachricht. Dass der Stuttgarter Versuch nach so kurzer Zeit beendet wurde, dürfte die ohnehin extrem geringen Chancen auf eine Serienversion des BMW X7 Pickup und anderer BMW mit offener Ladefläche weiter reduziert haben.

Find us on Facebook

Tipp senden