BMW Alpina B12 5.7: Exklusiver V12-8er (E31) vor Versteigerung

BMW 8er | 23.01.2020 von 0

Das BMW 8er Coupé der Generation E31 genießt bei vielen Anhängern der Marke einen legendären Status – ganz unabhängig von der Motorisierung. Doch wenn es …

Das BMW 8er Coupé der Generation E31 genießt bei vielen Anhängern der Marke einen legendären Status – ganz unabhängig von der Motorisierung. Doch wenn es sich um einen BMW Alpina B12 5.7 handelt, leuchten die Augen noch einmal besonders hell auf: Der in Buchloe mit einem mächtigen V12 ausgestattete 8er zählt zu den exklusivsten und edelsten BMW-Modellen, die man in den 90er-Jahren fahren konnte.

Eines der weltweit nur 57 Exemplare wartet nun bei einer Versteigerung von RM Sotheby’s auf einen neuen Besitzer. In Paris werden am 5. Februar unzählige wertvolle Automobile versteigert, wobei der BMW Alpina B12 5.7 nicht nur aus Münchner Sicht zu den Highlights gehört. Das Exemplar mit der Nummer 21 von 57 hat lediglich 9.074 Kilometer auf der Uhr und ist somit kaum eingefahren – was rund 27 Jahre nach dem Kauf einerseits ein Jammer ist, andererseits aber auch einen praktisch neuwertigen Zustand verspricht.

Mit seinen 416 PS zählt der V12-Saugmotor zu den stärksten BMW-Triebwerken der 90er-Jahre, 570 Newtonmeter Drehmoment stehen für Kraft in jeder Lebenslage. Heute undenkbar: Der BMW Alpina B12 5.7 war auch als Handschalter mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich. Beim nun in Paris zu versteigernden Exemplar ist das manuelle Getriebe von Getrag verbaut, alternativ dazu hat Alpina auch eine Sechsgang-Shift-Tronic mit automatischer Kupplungsbetätigung und folglich ohne Kupplungspedal angeboten.

Die Fahrleistungen des Luxus-Coupés können sich auch über ein Vierteljahrhundert später noch sehen lassen: Von 0 auf 100 geht es in 5,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h muss auch 2020 kaum einem Vergleich aus dem Weg gehen. Noch heute hochmodern wirkt auch die Carbon-Motorhaube des Alpina B12, die mit zusätzlichen Entlüftungs-Öffnungen für ausreichende Kühlung des V12-Triebwerks sorgte.

Dass man sich angesichts der technischen Eckpunkte, des Zustands und der Exklusivität dieses ganz besonderen BMW 8er E31 keine Hoffnungen auf ein Schnäppchen machen sollte, liegt leider auf der Hand. RM Sotheby’s schätzt den Wert des Fahrzeugs auf 300.000 bis 350.000 Euro – damit bewegt sich der Alpina B12 5.7 in einer Preis-Region, in der man auch zwei Exemplare des aktuellen BMW M8 Competition Coupé erwerben könnte!

(Fotos: Tom Gidden ©2019 Courtesy of RM Sotheby’s)

Find us on Facebook

Tipp senden