Rolls-Royce: 25% Wachstum und neuer Absatz-Rekord 2019

Rolls-Royce | 9.01.2020 von 0

Rolls-Royce feiert einen neuen Absatz-Rekord: Weltweit wurden 2019 5.152 Fahrzeuge ausgeliefert, womit der im Vorjahr erzielte Rekord um überdeutliche 25 Prozent übertroffen wurde. Der neue …

Rolls-Royce feiert einen neuen Absatz-Rekord: Weltweit wurden 2019 5.152 Fahrzeuge ausgeliefert, womit der im Vorjahr erzielte Rekord um überdeutliche 25 Prozent übertroffen wurde. Der neue Bestwert stützt sich auf signifikantes Wachstum in allen wesentlichen Regionen und eine große Nachfrage nach dem Luxus-SUV Rolls-Royce Cullinan, womit sogar die Angebotsunterbrechung des Ghost überkompensiert werden konnte.

Das erste SUV der Marke hat in seinem ersten vollen Verkaufsjahr selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen. Der Cullinan ist der sich am schnellsten verkaufende neue Rolls-Royce aller Zeiten und trifft offenbar den Nerv der Kunden. Großer Nachfrage erfreuen sich auch die Luxuslimousine Phantom sowie die sportlicher positionierten Zweitürer Wraith und Dawn.

Nach elf Jahren endete 2019 die Produktion des Rolls-Royce Ghost, aber die Einstiegs-Limousine soll bereits in diesem Jahr wiederauferstehen: Mitte 2020 wird die neue Generation vorgestellt und soll die Erfolgsgeschichte des Ghost fortschreiben. Beim Blick auf die Verkaufszahlen ist der bisherige Ghost das meistverkaufte Modell in der 116-jährigen Rolls-Royce-Geschichte.

Während unverändert viele Kunden zum Individualisierungs-Programm Bespoke greifen, haben die Briten mit den Black Badge-Modellen einen weiteren Erfolg zu vermelden. Vor allem jüngere Kunden entscheiden sich oft für die dynamischer ausgelegten Luxus-Fahrzeuge mit der dunklen Seite. Entsprechend groß sind die Erwartungen, die von der Einführung des Rolls-Royce Cullinan Black Badge Ende 2019 ausgehen.

Wichtigster Einzelmarkt für Rolls-Royce bleiben die USA, die für rund ein Drittel des weltweiten Absatzes stehen. Erst dahinter folgen China und Europa. Insgesamt verkauft Rolls-Royce seine Fahrzeuge mit 135 Händlern in über 50 Ländern.

Torsten Müller-Ötvös (CEO von Rolls-Royce Motor Cars): “Diese Leistung ist von einer ganz anderen Größenordnung als die Verkaufserfolge der Vorjahre. Während wir diese bemerkenswerten Ergebnisse feiern, sind wir uns unseres wichtigen Versprechens gegenüber unseren Kunden bewusst, unsere Marke selten und exklusiv zu halten. Wir freuen uns und sind stolz darauf, im Jahr 2019 ein Wachstum von 25% erzielt zu haben. Die weltweite Nachfrage nach unserem Cullinan-SUV hat diesen Erfolg vorangetrieben und wird sich voraussichtlich im Jahr 2020 stabilisieren. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis für die Qualität und Integrität unserer Produkte, Vertrauen und Leidenschaft unserer Kunden und vor allem die Kompetenz, das Engagement und die Entschlossenheit unseres außergewöhnlichen Teams bei Rolls-Royce in Goodwood und sowie bei unseren engagierten Händlern in aller Welt.
Es gibt kein anderes Unternehmen wie Rolls-Royce Motor Cars: Wir sind uns alle bewusst, welch ein Privileg es ist, für unsere Kunden das beste Auto der Welt zu entwerfen, zu bauen und auszuliefern. Persönlich fühle ich mich weiterhin geehrt, dieses großartige Unternehmen in den letzten zehn Jahren geführt zu haben.”

Find us on Facebook

Tipp senden