BMW-Pilot Bruno Spengler fährt 2020 M8 GTE statt M4 DTM

News | 17.12.2019 von 0

Nach 15 Jahren in der DTM kehrt Bruno Spengler der Deutschen Tourenwagen-Rennserie den Rücken und wechselt zur Saison 2020 in die amerikanische IMSA WeatherTech SportsCar …

Nach 15 Jahren in der DTM kehrt Bruno Spengler der Deutschen Tourenwagen-Rennserie den Rücken und wechselt zur Saison 2020 in die amerikanische IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Unvergessen bleibt sein DTM-Sieg 2012, mit dem er die Comeback-Saison von BMW in der DTM völlig unverhofft krönte. Insgesamt fuhr Spengler 51 Mal aufs Podium und 16 Mal zum Sieg, in 195 Rennen sammelte er insgesamt 1.024 Punkte.

In der Saison 2020 fährt Bruno Spengler als Ersatz- und Testfahrer für das BMW Formel E-Team, noch regelmäßiger werden aber seine Einsätze in der IMSA sein. Seinen BMW M8 GTE teilt er sich mit Connor De Phillippi, das zweite Fahrzeug des Teams RLL ist mit John Edwards und Jesse Krohn besetzt. Am Steuer des M8 wird Spengler unter anderem die 24 Stunden von Daytona, die 12 Stunden von Sebring und das “Petit Le Mans” in Road Atlanta absolvieren.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Bruno Spengler hat die DTM in den vergangenen 15 Jahren geprägt wie nur wenige Fahrer in dieser Serie vor ihm. Mit dem Titelgewinn in seiner ersten Saison für BMW 2012 hat er etwas geschafft, das damals kaum jemand für möglich gehalten hatte. Damit hat er sich in der Geschichte von BMW Motorsport verewigt. In den 122 DTM-Rennen, die er für uns bestritten hat, konnte er sieben Siege einfahren, sein letzter in der vergangenen Saison auf dem Norisring war noch einmal sehr emotional. Die Tatsache, dass er 2019 in seiner 15. Saison die Schallmauer von 1000 Punkten durchbrechen konnte, unterstreicht, welch herausragenden Status sich Bruno in der DTM erarbeitet hat. Dennoch waren wir der Meinung, dass es für 2020 an der Zeit ist, für die kommenden Jahre zusammen eine neue Richtung einzuschlagen. Leicht ist uns diese Entscheidung nicht gefallen. Aber wie nach jeder Saison haben wir unser Fahreraufgebot genau analysiert. Wir sind überzeugt, dass Bruno uns mit all seiner Erfahrung in der IMSA-Serie weiterbringen kann. Außerdem kommt er in der Formel E als Ersatz- und Testfahrer zum Einsatz. Ich bin froh, dass wir Bruno als wertvolles Mitglied der BMW Familie behalten. Wir werden sicherstellen, dass er sich im kommenden Jahr würdig von den BMW Fans in der DTM verabschieden kann.”

Bruno Spengler: “Natürlich bin ich erst einmal enttäuscht, dass ich 2020 nicht mehr in der DTM starten werde. Ich hatte 15 Jahre lang eine fantastische Zeit, in der die DTM zu einem Teil meiner Familie geworden ist. Fast die Hälfte meines Lebens war ich in der DTM unterwegs. In meinen 195 Rennen habe ich großartige Erfolge gefeiert, allen voran natürlich meinen Titelgewinn mit BMW in Hockenheim 2012. Dieser Titelgewinn ist für mich auf immer sehr eng mit Charly Lamm verbunden. Ich als Sportler hätte natürlich gerne noch ein paar Jahre drangehängt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all meinen Mechanikern und Ingenieuren bedanken, mit denen ich all die Jahre zusammengearbeitet habe, und mit denen ich so viele Erfolge gefeiert habe. Aber auch wenn ich für mich etwas überraschend keine 16. DTM-Saison mehr bestreiten werde, schaue ich nach vorn. Ich fühle mich in der BMW Familie sehr wohl, stehe nun vor einer neuen Herausforderung und bin bereit, ein neues Kapitel in meiner Karriere zu schreiben. Ich kenne den BMW M8 GTE, das BMW Team RLL und einige der Strecken in Nordamerika. Deshalb denke ich, dass ich mich dort schnell zurechtfinden werde. Für mich als Kanadier wird es sicher ein Highlight werden, das erste Mal seit langer Zeit wieder ein echtes Heimrennen zu absolvieren, beim Rennen in Mosport im Sommer. Ich werde die DTM-Fans sehr vermissen. Ich freue mich darauf, ihnen 2020 noch ‚Auf Wiedersehen’ sagen zu können.
Es ist schön, nun ein Teil des BMW Teams RLL zu sein. Ich kenne viele der Jungs noch aus den Rennen, die ich bereits für das Team in Daytona und Sebring bestritten habe. Alle heißen mich wirklich herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, in Connor einen sehr erfahrenen und starken GT-Fahrer als Teamkollegen an meiner Seite zu haben. Ich bin gespannt auf die neue Herausforderung und kann den Saisonstart kaum erwarten.”

Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL): “BMW stellt uns für die Saison 2020 einmal mehr sehr gute Fahrer zur Verfügung. Ich freue mich über die Kontinuität, die uns der Verbleib von John Edwards, Connor De Phillippi und Jesse Krohn verleiht. Es ist immer gut, wenn man auf einer Basis, die man sich erarbeitet hat, aufbauen kann. Bruno Spengler ist ein sehr guter Teamplayer und ein großartiger Neuzugang für unser Team. Ich habe großen Respekt vor dem, was er in der DTM geleistet hat. Zudem bin ich sehr froh, dass wir in Augusto Farfus, Colton Herta und Philipp Eng die drei Fahrer wieder für die 24 Stunden von Daytona an Bord haben, die uns im Vorjahr dabei geholfen haben, das Rennen zu gewinnen. Es ist ebenfalls eine tolle Sache, Chaz Mostert wieder dabei zu haben. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Tom Blomqvist für seinen Einsatz für das Team und wünsche ihm für seine kommenden Aufgaben alles Gute.”

Find us on Facebook

Tipp senden