BMW M3 G80: Leak-Foto zeigt neue M-Niere für M3 und M4

BMW M3, BMW M4 | 23.10.2019 von 1

Update: Sorry, das Foto ist in Deutschland nicht länger verfügbar. Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun zeigt ein erstes Leak-Foto die …

Update: Sorry, das Foto ist in Deutschland nicht länger verfügbar.

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun zeigt ein erstes Leak-Foto die Mega-Niere von BMW M3 G80 und M4 G82 in voller Pracht. Das offenbar in einem BMW-Werk entstandene Foto zeigt die Front eines BMW M3 2020 und enthüllt eine Doppel-Niere, die sich deutlicher als jemals zuvor vom Basis-3er abhebt. Aufgetaucht ist das Foto auf dem Instagram-Account von Wilco Blok. Die neue M-Niere erstreckt sich praktisch auf ganzer Höhe der Front und macht den enormen Luftbedarf des Triebwerks dahinter sichtbar.

Die bisher vertikalen Doppelstreben sind offenbar horizontal ausgeführt, was den hoch stehenden Nieren eine gewisse Breitenwirkung beschert. Im Fall des BMW M3 G80 gibt es gleich zwei Hintergründe für die ungewohnt scharfe optische Abgrenzung vom 3er G20: Einerseits hat sich die M GmbH offenbar entschieden, ihre Modelle generell mit einer eigenständigen Niere von der Serie abzugrenzen. Im Fall des BMW M4 G82 bleibt das Design dennoch relativ nah am Basis-4er, der ebenfalls eine sehr markante Niere tragen wird. Im Fall des M3 wird der Unterschied eklatant, weil er wie schon die Generationen E90 und F80 mit der Front des M4 antreten wird.

So kommen beim BMW M3 G80 zwei Effekte zusammen: Zur starken Abgrenzung zwischen 3er und 4er kommt auch noch die stärkere Abgrenzung zwischen Serien- und M-Niere. Für den BMW M3 G80 heißt das: Verwechslungen mit einem Basis-3er oder M340i sind definitiv ausgeschlossen. Und wer größeren Wert auf Understatement legt, sollte sich vielleicht etwas genauer mit dem neuen BMW Alpina B3 G20 befassen. Auch das bereits geleakte Heck ist schließlich sehr klar darauf ausgelegt, jeden Betrachter auf die sportlichen Ambitionen des M3 hinzuweisen.

Mit dem eigenständigen Design der neuen M-Nieren geht die M GmbH einen ähnlichen Weg wie der Wettbewerber aus Affalterbach: AMG setzt seit einiger Zeit auf ein ursprünglich als Panamericana-Grill bezeichnetes Design, das die Sportmodelle auf den ersten Blick von jedem Serien-Mercedes abgrenzt. Offenbar ist man in Garching zu dem Schluss gekommen, dass auch die Kunden der M GmbH eine solche Abgrenzung von den Serien-BMW zu schätzen wissen und hat daher ebenfalls ein sehr eigenständiges Design entwickelt.

Während wir auf offizielle Fotos vom BMW M3 G80 noch einige Zeit warten müssen, gibt es hinter dem Antrieb deutlich weniger Fragezeichen: Unter der geöffneten Haube steckt der neue Biturbo-Reihensechszylinder S58, der mit mindestens 480 PS zu Werke geht. Im neuen BMW M3 Competition werden es von Anfang an gleich 510 PS sein, die für mächtig Vortrieb sorgen.

Find us on Facebook

Tipp senden