August 2019: BMW Group steigert Absatz weltweit um 4,4%

News | 9.09.2019 von 0

Ungeachtet des schwierigen Umfelds konnte die BMW Group ihren Absatz auch im August 2019 steigern und befindet sich damit weiterhin auf Kurs zu einem neuen …

Ungeachtet des schwierigen Umfelds konnte die BMW Group ihren Absatz auch im August 2019 steigern und befindet sich damit weiterhin auf Kurs zu einem neuen Rekordjahr. Weltweit wurden im August 157.889 Fahrzeuge der Kernmarke BMW verkauft, das entspricht einer Steigerung um 4,1 Prozent. MINI legte um 6,2 Prozent zu und erhöht den Absatz der BMW Group gemeinsam mit den 378 verkauften Rolls-Royce auf 181.126 Einheiten.

Weiterhin beachtlich entwickelt sich der Absatz der BMW X-Modelle: Im August 2019 trugen 76.833 aller verkauften BMW ein X im Namen – das sind mehr als 48 Prozent des weltweiten Absatzes! Auch wenn der Absatz der elektrifizierten Fahrzeuge kurz vor der Markteinführung des BMW X5 xDrive45e erneut leicht zurückging, hält die BMW Group am bereits 2017 kommunizierten Ziel von 500.000 verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybriden bis Ende des Jahres fest.

Wichtigster Treiber des Absatzes war auch im August 2019 China. Der mit großem Abstand größte Einzelmarkt lag mit 58.911 Einheiten 10,1 Prozent über dem Vorjahr und sorgt dafür, dass der Absatz in Asien inzwischen hin und wieder den Absatz in Europa übersteigt. Selbst der zweit- und drittgrößte Einzelmarkt, die USA und Deutschland, kommen zusammen nicht mehr an die Verkaufszahlen in China heran.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die positive Absatzentwicklung unterstreicht die Wirksamkeit unserer Modelloffensive. Unsere neuen X Modelle sind bei den Kunden sehr beliebt. Erfreulich ist das kontinuierliche starke Absatzwachstum des BMW i3, dem weltweit erfolgreichsten Elektrofahrzeug seines Segments. Der Plug-in-Hybrid des neuen BMW 3er, der BMW 330e, ergänzt zudem seit August unser Angebot an Elektrofahrzeugen.”

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