[Anzeige] Test: Gebrauchte BMW Kompletträder als Spar-Tipp?

Sonstiges | 23.08.2019 von 0

Selbstversuch: Sind die gebrauchten original BMW Winter-Kompletträder von WerksRaeder24.de eine brauchbare Option für preisbewusste BMW-Fahrer?

Im Sommer gibt es für viele Auto-Liebhaber keine Alternative zu schönen Felgen, aber im Winter werden andere Prioritäten gesetzt. Kein Wunder: Schnee, Nässe und Streusalz machen die gründliche Reinigung zu einem Kampf gegen Windmühlen, oft genügt eine einzige kurze Fahrt für völlig verschmutzte Felgen. Hinzu kommt, dass für original BMW Winter-Kompletträder hohe Preise aufgerufen werden, die nicht jeder Autofahrer zu zahlen bereit ist.

Wer trotzdem nicht auf schöne Felgen verzichten will, sollte vielleicht einmal über gebrauchte Winter-Kompletträder nachdenken. Genau die gibt es bei WerksRaeder24.de in großer Auswahl, weshalb wir zum Test einen Selbstversuch gestartet haben. Der Anbieter bezieht seine Gebraucht-Räder direkt von BMW in München und schlüsselt im Online-Shop detailliert auf, wie es um den Zustand der Felgen und Reifen bestellt ist.

Gebrauchte BMW Winter-Kompletträder: WerksRaeder24.de im Test

Wir haben uns für den Kauf von gebrauchten 18-Zöllern entschieden, deren Winterreifen laut Angabe noch ein Rest-Profil zwischen 6,0 und 6,5 Millimeter haben. Von den vier Felgen weisen zwei laut Beschreibung keine Beschädigung auf, zwei wurden “teilweise aufpoliert” und sind folglich nicht in einwandfreiem Zustand. Was man darunter genau verstehen muss, ist auf unseren Detail-Fotos gut zu erkennen: Ja, die Felgen sehen bei genauer Betrachtung nicht mehr aus wie neu, aber spätestens mit etwas winterlicher Verschmutzung dürften die aufpolierten Macken kaum noch zu sehen sein.

Bei den erkennbaren Schäden handelt es sich einerseits um nur zum Teil wegpolierte Kratzer im Bereich des Felgenhorns, die vermutlich von leichtem Kontakt mit der Bordsteinkante stammen. Auf einer anderen Felge findet sich ein aus der Nähe gut sichtbarer Kratzer auf einer der Speichen. Keine Beschädigungen konnten wir an den Reifen entdecken, diese haben wie versprochen über 6 Millimeter Restprofil und sehen dank einer Pflege-Behandlung vor dem Versand beinahe aus wie neu.

Über die kleinen Beschädigungen an den Felgen kann man relativ leicht hinwegsehen, wenn man auf den Preis achtet: Neu kostet ein Satz 18 Zoll BMW-Felgen Doppelspeiche 384 bicolor über 1.700 Euro, als Winter-Komplettrad mit Pirelli-Bereifung und montierten RDC-Modulen kommen fast 3.000 Euro zusammen. Selbst in Online-Shops mit hohen Rabatten bleiben über 2.400 Euro auf der Rechnung – während der von uns beispielhaft ausgesuchte Satz gebrauchter Räder mit bereits montierten RDC-Sensoren lediglich 1.099 Euro gekostet hat. Hinzu kommt in unserem Fall noch ein Satz gebrauchter BMW Nabendeckel zum Preis von 29 Euro.

Nicht nur mit Blick auf den gewaltigen Preisvorteil hat uns das Angebot von WerksRaeder24.de überzeugt: Die Lieferung erfolgte innerhalb von drei Werktagen, alle Räder waren gut verpackt und im versprochenen Zustand. Da von den ursprünglich 9 Millimetern Reifenprofil noch mehr als 6 Millimeter verbleiben, können die meisten Fahrer noch mindestens zwei Winter mit den gebrauchten Rädern absolvieren. Wer die Fahrt auf neuen Reifen bevorzugt, kann natürlich auch nur die Felgen erwerben – die hier gezeigten 18-Zöller gibt es mit “minimalen Oberflächenkratzern” für 179 Euro. Wer also damit leben kann, dass die eigenen Räder in einem früheren Leben schon auf einem anderen Fahrzeug unterwegs waren und sich die gesetzliche Gewährleistung bei gebrauchten Rädern auf ein Jahr beschränkt, erhält bei WerksRaeder24.de einen günstigen und daher sehr attraktiven Weg zu originalen BMW-Felgen.

Disclaimer: Die gezeigten Winterkompletträder wurden BimmerToday.de für diesen Erfahrungsbericht kostenlos von WerksRaeder24.de zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich entsprechen alle Aussagen und Einschätzungen zu Qualität und Ablauf des Selbstversuchs dennoch unserer ungefilterten und ehrlichen Meinung.

Find us on Facebook

Tipp senden