Kombi-Vergleich 2019: BMW 3er Touring trifft C-Klasse und A4

BMW 3er | 13.06.2019 von 1

Im Kombi-Vergleich 2019 trifft der neue BMW 3er Touring G21 auf die kürzlich überarbeiteten Rivalen Mercedes C-Klasse T-Modell und Audi A4 Avant Facelift.

Die Karten bei den Mittelklasse-Kombis wurden in den letzten Monaten neu gemischt: Der völlig neue BMW 3er Touring G21 trifft ab Herbst 2019 auf das im Vorjahr überarbeitete Mercedes C-Klasse T-Modell und den erst kürzlich aufgefrischten Audi A4 Avant. Die drei Edel-Kombis haben uneingeschränkten Premium-Anspruch und versprechen neben viel Platz auch modernste Technik und ein hochwertiges Ambiente.

Unser Bild-Vergleich zeigt das Mercedes C-Klasse T-Modell in der hochwertigen Exclusive-Ausführung, weil wir leider keine geeigneten Fotos mit AMG Line Exterieur gefunden haben. Der BMW 3er Touring trägt das M Sportpaket, der Audi A4 Avant ist passend dazu mit S Line ausgerüstet. Während die beiden Bayern also betont sportlich auftreten, steht beim gezeigten Schwaben die Hochwertigkeit im Vordergrund.

Bei den äußeren Abmessungen begnügt sich der BMW 3er Touring mit einer Länge von rund 4,71 Meter und ist damit wie gewohnt der kürzeste Vertreter im aktuellen Kombi-Vergleich. Der Audi A4 Avant ist rund fünf Zentimeter länger, das Mercedes C-Klasse T-Modell ist sogar fast 4,81 Meter lang. Auch bei der Höhe ist der Mercedes mit knapp 1,46 Spitzenreiter, allerdings bewegen sich in dieser Disziplin alle drei Modelle innerhalb von zwei Zentimetern und somit auf Augenhöhe.

Trotz der unterschiedlichen Längen bieten alle drei Kombis einen sehr vergleichbaren Stauraum: Mit 495 bis 1.495 Liter bietet der Audi A4 Avant das kleinste Kofferraumvolumen, das Mercedes C-Klasse T-Modell hält mit 490 bis 1.510 Liter dagegen. Der BMW 3er Touring bietet mit 500 Liter das größte Primär-Volumen bei uneingeschränkt nutzbarer Rückbank und kann bei umgeklappten Fond-Sitzen ebenfalls bis zu 1.510 Liter transportieren. Mit der separat zu öffnenden Heckscheibe bietet der 3er ein Feature, das viele Touring-Kunden nach kurzer Eingewöhnung nie mehr missen wollen. Clever sind auch die gummierten Schienen im Ladeboden, die bei geschlossener Heckklappe aufgeblasen werden und einem Verrutschen von Gegenständen im Kofferraum entgegenwirken.

Bei den Infotainment- und Assistenzsystemen profitiert der BMW 3er Touring G21 davon, dass er der Jüngste im aktuellen Kombi-Vergleich ist. Das aktuelle BMW iDrive OS 7.0 mit Intelligent Personal Assistant ist umfassend vernetzt und bietet genau wie die Systeme der Wettbewerber unzählige Funktionen. Auf Wunsch werden in allen drei Kombis mehrere große Displays und ein Head-up-Display für den Fahrer verbaut. Als einziger im aktuellen Kombi-Vergleich kann der BMW 3er Touring mit Laser-Scheinwerfern ausgerüstet werden, allerdings halten C-Klasse und A4 Avant mit ebenfalls sehr leistungsstarken Multibeam- und Matrix-LED-Scheinwerfern dagegen.

Auch bei den Antrieben gibt sich keiner der Hersteller eine Blöße. Egal ob A4, 3er oder C-Klasse, alle drei Kombis sind mit einer Auswahl von effizienten Diesel- und Otto-Motoren erhältlich. Bemerkenswert ist lediglich, dass es bei Mercedes weiterhin keinen Sechszylinder-Diesel in der Mittelklasse gibt und dass Audi keine Plug-in-Hybrid-Variante des A4 anbietet. Bei BMW fehlt gewissermaßen ein M3 Touring, denn sowohl das C-Klasse T-Modell als auch der A4 Avant sind auf Wunsch mit viel stärkeren Antrieben erhältlich als der 3er G21, bei dem der M340i xDrive das Ende der Fahnenstange darstellt.

[Fotos: BMW/Mercedes/Audi]

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