Green NCAP: BMW i3 holt fünf Sterne in neuem Öko-Ranking

BMW i3 | 1.03.2019 von 2

Den Euro NCAP Crashtest kennt jeder, bald soll es mit dem Green NCAP ähnlich sein. Das neue Format soll es auch weniger versierten Kunden ermöglichen, …

Den Euro NCAP Crashtest kennt jeder, bald soll es mit dem Green NCAP ähnlich sein. Das neue Format soll es auch weniger versierten Kunden ermöglichen, ein besonders grünes und somit ökologisch sinnvolles Fahrzeug zu wählen. Der Green NCAP erfüllt damit eine ähnliche Funktion wie der bekannte Crashtest, nur stehen natürlich völlig andere Kriterien im Mittelpunkt.

Zum Start des neuen Programms gibt es eine Einschätzung von zwölf Fahrzeugen, die je nach Umweltfreundlichkeit zwischen 0 und 5 Sterne erhalten haben. Die Bestnote von 5 Sternen gab es bisher für zwei Fahrzeuge, wobei der BMW i3 gemeinsam mit dem Hyundai Ioniq an der Spitze des Rankings steht. Damit erhalten die zwei Elektroautos als bisher einzige Autos die vollen 5 Sterne im Green NCAP.

Mit immerhin 3 Sternen schafft es auch der BMW X1 sDrive18d ins aktuell recht überschaubare Spitzenfeld des neuen Rankings. Neben der Luftqualität der Abgase spielt für das Ranking auch ein Energieeffizienz-Index eine wichtige Rolle. Dieser bewertet den Realverbrauch unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Kälte, Wärme, im Sport-Modus und auf der Autobahn.

Pierre Castaing (Vorsitzender Euro NCAP): “Viele Jahre lang gab es große Unterschiede zwischen den Arten, wie sich Fahrzeuge in regulatorischen Tests und auf der Straße verhalten haben. Verbraucher erreichen die offiziellen Verbrauchsangaben selten und zahlen die Differenz an der Zapfsäule. Jetzt wird die Gesetzgebung härter, aber Verbrauchertests können diesen Prozess begleiten und einen Schritt weiter gehen: Sie können Autobauer wirklich dazu motivieren, ihre Wettbewerber auf dem Gebiet der Energieeffizienz und Emissionsreduzierung zu übertreffen. Wir sind zuversichtlich, dass sie sich dieser Herausforderung zum Wohl der Verbraucher und der Umwelt stellen.”

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Find us on Facebook

Tipp senden