BMW Connected: Dieter May erklärt Vorzüge und Stärken

News | 20.12.2018 von 14

Unter dem Begriff BMW Connected werden seit Jahren eine Vielzahl von Angeboten gebündelt, die auf die eine oder andere Art mit der Verbindung des Kunden …

Unter dem Begriff BMW Connected werden seit Jahren eine Vielzahl von Angeboten gebündelt, die auf die eine oder andere Art mit der Verbindung des Kunden zu seinem Fahrzeug assoziiert sind. Im Idealfall gelingt es so, den Kunden über viele digitale Touchpoints hinweg mit seinem Auto zu vernetzen und den BMW so an vielen Stellen in den Alltag zu integrieren – nicht nur dann, wenn das Fahrzeug tatsächlich gerade bewegt wird.

Mit geleitet werden die Projekte rund um das vernetzte Auto und die digitalen Services für den Kunden von Dieter May, der 2014 von Nokia zur BMW Group wechselte und zuvor auch für Infineon tätig war. Unter seiner Leitung haben die Kunden immer mehr Möglichkeiten erhalten, die sie mit ihrem Fahrzeug verbinden – mit der Funktion “My Car is Born” inzwischen sogar schon während der Produktion. May erklärt: “Wir bekommen so die Chance ihn schon in diesem frühen Stadium emotional an das Fahrzeug zu binden.”

Welche Gedanken sich Dieter May sonst noch zum Connected Car macht und wo er den BMW Intelligent Personal Assistant im Vergleich zu Amazon Alexa, Siri & Co. sieht, führt er am besten selbst aus. Worum es beim digitalen Wandel aus Sicht eines Autobauers geht – und worum nicht – erklärt Dieter May, Senior Vice President Digital Products and Services BMW Group:

“Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung und Integration neuer Technologien oder Dienste für das Fahrzeug. Im Mittelpunkt stehen der Kunde und seine Ansprüche an zeitgemäße Mobilität. Der digitale Lifestyle, den er gewohnt ist, soll nahtlos und ohne Einschränkungen sowohl im als auch außerhalb des Fahrzeugs zur Verfügung stehen. BMW und MINI werden zu einem zusätzlichen Touchpoint des Kunden, so wie er es durch das Smartphone gewohnt ist.

BMW ConnectedDrive ist aktuell in 45 Ländern verfügbar und bereits jetzt sind weltweit mehr als 11 Millionen vernetzte Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Dazu kommt, dass bereits jetzt weltweit mehr als 4 Millionen Kunden BMW Connected nutzen.

Mit dem digitalen Ökosystem rund um BMW Connected, zu dem auch die Anbindung an BMWs Open Mobility Cloud gehört, sind wir in der Lage, unsere Kunden nicht nur besser zu verstehen, sondern sie auch mit personalisierten und kontextbasierten Informationen im Fahrzeug zu unterstützen.

Das BMW Connected Ökosystem ist vor allem für ein nahtloses Kundenerlebnis von unschätzbarem Wert. Es bietet die Möglichkeit, den Kunden mit der BMW ID über alle digitalen Kanäle innerhalb der BMW Group zu vernetzten und ihn so zu jederzeit zu unterstützen. Basierend auf den Vorlieben des Kunden haben wir so die Möglichkeit, ihm das passende Angebot inklusive digitalen Diensten zusammenzustellen.

All das unterstreicht, dass wir unsere Kunden verstehen und im Rahmen des BMW-Kontextes auch ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen. Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Assistenten, angefangen bei Amazon Alexa oder Google Assistant. Schon seit einiger Zeit bieten wir den Kunden die Integration dieser Assistenten von zu Hause aus an.

Mit den Möglichkeiten des autonomen Fahrens, der Elektrifizierung und der fortschreitenden Vernetzung entstehen zukünftig völlig neue Erlebnisse und Gelegenheiten, die Fahrt zu gestalten. Gleichzeitig verändern sie aber auch die Wünsche und den Lebensstil der Menschen. Genau das unterstützt die intelligente Plattform, die es ermöglichen wird, mit nur einem Kundenprofil, der BMW ID, nahtlos und ohne Einschränkungen von einem BMW zum nächsten zu wechseln, über alle Lebenszyklen des jeweiligen Fahrzeugs hinweg. Darüber hinaus werden wir in Zukunft für unsere Kunden alle Produkte und Services rund um die individuelle Mobilität bündeln und schrittweise zu einem gesamthaften BMW Ökosystem ausbauen.”

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