Formel E 2019: BMW Andretti plötzlich in der Favoriten-Rolle?

Motorsport | 4.12.2018 von 0

Es gehört zum üblichen Schauspiel im Vorfeld einer neuen Motorsport-Saison, dass sowohl hinter verschlossenen Türen als auch vor Journalisten über die Favoriten gesprochen wird. Das …

Es gehört zum üblichen Schauspiel im Vorfeld einer neuen Motorsport-Saison, dass sowohl hinter verschlossenen Türen als auch vor Journalisten über die Favoriten gesprochen wird. Das eigene Team soll dabei oft vor zu hohen Erwartungen geschützt werden, gleichzeitig sollen andere Teams unter Druck gesetzt werden. Dennoch ist es zumindest eine kleine Überraschung, dass bei den Favoriten für die fünfte Formel E Saison 2018/2019 auch der Name BMW Andretti fällt, denn im Vorjahr war Andretti noch am Ende des Feldes unterwegs.

Als BMW Werksteam soll nun alles anders werden – aber die Motorsport-Geschichte ist voll von geplatzten Träumen und hohen Erwartungen, die sich in der Realität nicht umsetzen ließen. Die Zurückhaltung und Demut, mit der die Verantwortlichen bei der Präsentation des neuen Rennwagens BMW iFE.18 auftraten, war daher alles andere als unangebracht.

Dass die Münchner aller Zurückhaltung zum Trotz verdammt schnell sein werden, glaubt zumindest Audi-Teamchef Allan McNish. Gegenüber Motorsport-Total.com bezeichnete McNish BMW als das Team, gegen das seine Jungs hauptsächlich fahren werden. Grundlage seiner Einschätzung ist die starke BMW-Performance bei den Testfahrten in Valencia, als nicht nur die schnellen Zeiten auf eine einzelne Runde Eindruck hinterlassen haben.

Dabei ist klar, dass weder BMW noch die Rivalen bereits alle Karten auf den Tisch gelegt haben – und man darf davon ausgehen, dass auch Titelverteidiger Audi wieder mit einem ausgesprochen konkurrenzfähigen Paket an den Start gehen wird. McNish erwartet außerdem von den Teams DS-Techeetah und Virgin starke Leistungen.

Was die Vorschuss-Lorbeeren Wert sind, zeigt sich bereits in knapp zwei Wochen: Am 15. Dezember startet die Formel E in Saudi-Arabien in ihre fünfte Saison.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden