Autonomes Fahren: BMW darf als erster in Shanghai testen

News | 16.05.2018 von 27

Als erster und bisher einziger internationaler Autobauer hat die BMW Group eine Test-Lizenz für Autonomes Fahren in Shanghai erhalten. Die „Shanghai Intelligent Connected Autonomous Driving …

Als erster und bisher einziger internationaler Autobauer hat die BMW Group eine Test-Lizenz für Autonomes Fahren in Shanghai erhalten. Die „Shanghai Intelligent Connected Autonomous Driving Test License” ermöglicht es der BMW Group, in der chinesischen Metropole umfassende Tests mit Prototypen durchzuführen. Im Fokus steht dabei zunächst das Autonome Fahren Level 4, für das im hochkomplexen Stadtverkehr einer Millionen-Metropole innerhalb kurzer Zeit mehrere Petabyte an Daten gesammelt und schließlich ausgewertet werden können.

Mit Hilfe der in Shanghai gewonnenen Daten können Machine Learning Algorithmen entwickelt werden, auf deren Basis sich intelligente Fahrstrategien für autonom fahrende BMW-Modelle definieren lassen. Die Tests beginnen zunächst mit zwei BMW 7er-Prototypen auf einer Strecke von 5,6 Kilometern, bis Ende des Jahres soll die Testflotte auf 7 Fahrzeuge und in Abstimmung mit den chinesischen Behörden auch die Teststrecke vergrößert werden. Zur Betreuung, Konfiguration und Weiterentwicklung der Testfahrzeuge hat die BMW Group ein Team von 60 Experten in Shanghai stationiert.

Schon 2016 hat die BMW Group die chinesischen Behörden auf einem Autobahnabschnitt bei Chengdu von den Fähigkeiten der eigenen Level-3-Software überzeugt. Bisher wurden auf chinesischen Straßen rund 30.000 Kilometer von autonom fahrenden BMW-Modellen unfallfrei zurückgelegt. Mit Hilfe von Simulationen konnten auf Basis der real gefahrenen 30.000 Kilometer weitere rund 200.000 Kilometer Erfahrung gesammelt werden. Dass die Behörden in China von der Sicherheit der Systeme überzeugt sind, zeigt die bisher einzige Genehmigung für Testfahrten in Shanghai für einen internationalen Autobauer.

Dr. Martin Sautter (Senior Vice President, BMW Group Entwicklung China): “Die BMW Group verfolgt konsequent ihre Entwicklungsstrategie ‘In China, für China’. Somit haben wir ein umfassendes und kundenorientiertes Entwicklungsprogramm mit unseren Standorten Peking, Shanghai und Shenyang etabliert. Für uns ist eine große Ehre, der erste Internationale Automobilhersteller zu sein, der eine Testlizenz zur Erprobung des Autonomen Fahrens auf der Straße in China erhält. Mit den höchsten Sicherheitsstandards, werden wir die Entwicklung des Autonomen Fahrens weiter vorantreiben, um einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Komfort im öffentlichen Verkehr zu leisten.”

Find us on Facebook

Tipp senden