Euro NCAP Crashtest: 5 Sterne für den BMW 6er GT G32

BMW 6er | 14.12.2017 von 3

Wenige Wochen nach seinem Marktstart hat der neue BMW 6er GT G32 den Euro NCAP Crashtest absolviert. Der technisch eng mit dem 5er verwandte Gran …

Wenige Wochen nach seinem Marktstart hat der neue BMW 6er GT G32 den Euro NCAP Crashtest absolviert. Der technisch eng mit dem 5er verwandte Gran Turismo wurde dabei genau wie seine Basis mit 5 Sternen bewertet. Aufgrund der großen technischen Nähe haben die Tester nicht alle Versuche mit dem BMW 6er GT durchgeführt, sondern teilweise die ermittelten Werte von der 5er-Reihe übernommen.

Wie das Video von den Tests zeigt, sind damit vor allem die Frontalcrashs gemeint: Weil beide Autos über die gleiche Crash-Struktur an der Front verfügen, waren weitere Tests hier nicht erforderlich. Ebenfalls identisch sind die elektronischen Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie die Sitze, weshalb auch hier auf die Daten des 5er G30 zurückgegriffen werden konnte. Anders verhält es sich bei den Seitenaufprall- und Fußgänger-Tests, die der BMW 6er GT selbst meistern musste.

Vergleicht man die Datenblätter von BMW 6er GT und 5er, ergeben sich trotz auf den ersten Blick identischer 5-Sterne-Wertung interessante Unterschiede. So bewerten die Tester den Schutz erwachsener Insassen des 6er GT mit 86 Prozent, der 5er erhielt hier aber sogar 91 Prozent. Keine Unterschiede gibt es beim Insassen-Schutz für Kinder, bei den Sicherheitssystemen und beim Fußgängerschutz. Die Ursache für den schlechteren Wert des 6er GT liegt in der unterschiedlichen Airbag-Konfiguration, die sich bei einem Seitenaufprall negativ auswirkt.

Schon anlässlich der 5 Sterne für den BMW 5er G30 hatte der Euro NCAP darauf hingewiesen, dass eine solche Spitzenwertung alles andere als selbstverständlich sei. Nun wurde diese Aussage mit einem Crashtest des seit 2005 angebotenen Fiat Punto untermauert: Der Kleinwagen wurde gemäß 2017er-Anforderungen mit 0 Sternen bewertet. Das ist jedoch nicht nur als Kritik am Fiat Punto zu verstehen, sondern zeigt auch: Autos, deren Sicherheitstechnik kurz nach der Jahrtausendwende auf dem damaligen Stand der Technik waren, können bei einem Test mit heutigen Anforderungen nur noch schlechte Ergebnisse erzielen – die Fortschritte, die von den Herstellern gemacht wurden und vom Euro NCAP eingefordert werden, sind gravierend.

(Bilder & Infos: Euro NCAP)

3 responses to “Euro NCAP Crashtest: 5 Sterne für den BMW 6er GT G32”

  1. Dailybimmer says:

    Das staunt sogar CLS Fahrer in Niederbayern.

    • Quer says:

      Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand weil der Bruder von Frau Daniela Wolf und vom V6 TDI auf einen Dacia umgestiegen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden