BMW 8er 2018: Coupé und Cabrio in München unterwegs

BMW 8er, Erlkönige | 29.03.2017 von 7

Tests- und Entwicklung des neuen BMW 8er 2018 schreiten weiter voran, aktuelle Erlkönig-Fotos zeigen Prototypen von Coupé und Cabrio unter anderem in München und auf …

Tests- und Entwicklung des neuen BMW 8er 2018 schreiten weiter voran, aktuelle Erlkönig-Fotos zeigen Prototypen von Coupé und Cabrio unter anderem in München und auf der Nürburgring Nordschleife. Die starke Tarnung an Front und Heck macht das Erkennen von Details schwierig, Proportionen und Dachlinie lassen sich aber bereits ebenso gut erkennen wie die bereits recht seriennah wirkenden Endrohr-Blenden der Abgasanlage.

Schon jetzt sind die lange Motorhaube sowie die flache und elegant in Richtung Heck auslaufende Coupé-Form der Dachlinie unübersehbar. Das Design des BMW 8er 2018 verspricht eine hochwertige Kombination von Prestige und Dynamik, was natürlich auch für das Cabriolet gilt. Wie die aktuellen Fotos zeigen, wirkt die Heckpartie der Stoffdach-Variante dank der durchgehenden Schulterlinie noch länger und eleganter als im Fall des Coupés. Wir gehen dabei nicht davon aus, dass der Erlkönig bereits die finale Form des Stoffdachs zeigt: Das BMW 8er Cabrio dürfte genau wie der aktuelle 6er auf ein Finnen-Verdeck mit senkrecht stehender und separat versenkbarer Heckscheibe setzen.

Das neue BMW 8er Coupé tritt ab 2018 die Nachfolge der zweitürigen 6er-Modelle an und soll dem Namen gemäß eine Liga höher positioniert sein als bisher. Die Münchner reagieren damit auf den beachtlichen Erfolg der zweitürigen Mercedes S-Klasse-Derivate und wollen ihren Luxus-Coupés durch die formale Positionierung oberhalb der 7er-Reihe zusätzliches Prestige verleihen. Auf ein ähnlich breites Portfolio, wo derzeit neben der C- und S- auch die E-Klasse mit eigenständigen Coupés und Cabriolets angeboten wird, verzichtet BMW aber auch zukünftig.

Keine Überraschungen wird es im Bereich der Motorenpalette geben: Im BMW 8er 2018 werden ausschließlich Triebwerke verbaut, die allerhöchsten Ansprüchen genügen und zur exponierten Stellung der Baureihe innerhalb des BMW-Portfolios passen. Selbst im Vergleich zur 7er-Reihe wird der Einstieg daher noch etwas höher erfolgen, Antriebe mit weniger als 300 PS sind nach unserem Kenntnisstand nicht vorgesehen.

Los geht es folglich mit den Sechszylinder-Modellen BMW 840i und 840d. In der Klasse über 400 PS sind der BMW 850i mit V8-Biturbo und möglicherweise auch ein 850d mit Quadturbo-Diesel geplant, für letzteren ist mit Blick auf die zu erwartenden Hauptmärkte in Nordamerika und Asien aber noch keine finale Entscheidung gefallen. Gekrönt wird der BMW 8er 2018 vom extrem sportlich positionierten M6-Nachfolger BMW M8, außerdem wird intensiv über einen besonders prestigeträchtigen und entsprechend hochpreisigen BMW M860i mit V12-Biturbo nachgedacht.

(Fotos: Matski)

Find us on Facebook

Tipp senden