Eigentlich war klar, dass der für 2019 angekündigte MINI E mit reinem Elektroantrieb im Werk Oxford gebaut wird. Doch der von Theresa May angekündigte “harte Brexit” und die damit verbundenen Einschränkungen des freien Handels führen offenbar dazu, dass man in München intensiv über andere Möglichkeiten nachdenkt. Wie das Handelsblatt aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will, stehen neben Oxford plötzlich auch Regensburg und Leipzig auf der Liste möglicher Produktionsstandorte.
An beiden Standorten werden mit X1 und 2er Active Tourer bereits Fahrzeuge gebaut, die genau wie der MINI auf der BMW UKL-Architektur aufbauen. Eine weitere Alternative zum britischen Werk Oxford stellt das Werk von VDL NedCar im niederländischen Born dar, auch hier werden bereits UKL-Modelle im Auftrag der BMW Group gefertigt.
Aus Sicht der BMW Group sind weitere Investitionen in die britischen Standorte wie das MINI-Werk Oxford derzeit sehr risikobehaftet, weil sich die Entwicklung auf dem Gebiet möglicher Handelsschranken nicht vorhersehen lässt. Galt Großbrittanien bis vor wenigen Monaten noch als fester Bestandteil der EU und äußerst verlässlicher Standort, überlegt man sich Investitionen dieser Größenordnung derzeit lieber doppelt.
Welche Folgen eine entsprechende Entscheidung auf die generelle Verbindung von MINI zum englischen Mutterland haben wird, kann derzeit nur spekuliert werden. Klar ist aber, dass die BMW Group mit einer Entscheidung gegen elektrische MINIs aus Oxford eine wichtige Grundsatzentscheidung treffen würde – denn auch bei Kleinwagen nähert sich die Ära der Verbrennungsmotoren langsam aber sicher ihrem Ende.
Die BMW Group ist seit 2001 am Standort Oxford vertreten und hat seitdem über drei Millionen MINIs für den englischen Heimatmarkt, aber auch für den Export in alle Welt hier gebaut. Heute werden in Oxford bis zu 1.000 Autos täglich gebaut – aber es erscheint derzeit zumindest nicht ausgeschlossen, dass der Brexit dieser Erfolgsgeschichte einen herben Dämpfer verpasst.
Tja, dann halt nicht. Selber schuld.
Findet ihr auch der Typ auf dem Titelbild sieht so aus wie Lothar Matthäus?
ein MINI ist weit unter loddar’s niveau.
Damit meinst du bestimmt dich selber.
ich bin wenigstens weltmeister 1990 und gehe mit deiner 25 jahre alten tochter aus.
ach, quers tochter ist in der ambulanten fürsorge tätig und hilft überforderten versagern mit handicap, sehr ehrenwert!
wo kommst du kleiner heckenschütze eigentlich her? sie sieht geil aus, was sie beruflich macht, weiß ich nicht aber du offenbar…deine betreuerin?
geh stempeln und versauf deine stütze, aber grabsch deine betreuerin nicht an, sonst sperrt man dir das internet
Und ich dachte ich sehe Lodda ähnlich aus. Sagen zumindest einige Leute. LOL
Sollte der Brexit mit den heute diskutierten Parametern kommen, wird BMW die Produktion in GB auf ca. 10′ Einheiten/Monat (für GB und vermutlich Trump-USA) herunterfahren müssen.
Ob sich diese Größenordnung dort überhaupt wirtschaftlich herstellen läßt ist die andere Frage. Vermutlich muß die Anzahl der Beschäftigten halbiert werden.
Ein Rückfall in das Mittelalters des Handels.
warum ist das schlimm? schau dir die mutationen in der MINI-produktpalette an. das geht auf keine kuhhaut was da an karosserievarianten rumkriecht. da kann man die hälfte einstampfen und die mitarbeiter eben anderen aufgaben zuführen, falls vorhanden. falls nicht, ab aufs englische arbeitsamt. so läufts business.
tja, wenn du es sagst: wer selber stempelt, weiß so was wohl
Gut daß ich Dank Benutzer-Sperre nicht Alles lesen muß!
War sicherlich ….. Bockmist!
Und ich dachte, wenn ein Benutzer gesperrt ist, dann kann er auch gar keine Kommentare verfassen + abschicken?
Wenn Du User sperrst, kannst die Trollkommentare wie die vom Olüm Digga nicht mehr lesen, nur der kann weiter seine Troll’s verfassen, außer er wird von BT gesperrt.
https://uploads.disquscdn.com/images/d7ba7f4a7af3ae1eb07ce841ccce6ef9855836fad30b5b8692b5b2644267f824.png
Tja, jetzt wissen wir aber nicht, wen “quickjohn” als Benutzer gesperrt hat. Und er wird es uns vielleicht auch gar nicht sagen. Weil er unsere Frage vielleicht gar nicht lesen kann.
Aber er weiß ja, daß das, was andere schreiben, “Bockmist” sein muß.
Na – es ist ja wohl klar wer gemeint war und auf wen sich das Prädikat ‘Bockmist’ bezogen hat..
Ich erspare es mir allerdings, den Namen auch nur in den Mund zu nehmen ……….
ich mache nur meinen job, mindestlohn.
klar, wenns der admin macht. wenn du ihn sperrst, ist das deine persönliche sache, somit kannst du nicht mehr lesen was dein objekt der verabscheuung schreibt. wäre schlimm wenns nicht so wäre, da könnte jeder jeden sperren und auf alternative fakten pfeifen^^ dein objekt der verabscheuung kann aber in der tat deine kommentare lesen und drauf antworten, nur du, du kannst es nicht lesen.
Bei den LUP Zahlen des MINI E wird es wohl niemanden interessieren wo der gebaut wird.
Bavaria first.