BMW i DC Fast Charger: Netz von Schnellladesäulen in USA

News | 28.07.2014 von 7

BMW i beginnt in den USA mit einem Programm, das stark an die Aktivitäten von Tesla erinnert: Mit einem Netz von Schnellladesäulen sollen die Kunden …

BMW i beginnt in den USA mit einem Programm, das stark an die Aktivitäten von Tesla erinnert: Mit einem Netz von Schnellladesäulen sollen die Kunden von BMW i3 und i8, aber auch die Fahrer anderer Elektroautos, schnellen und günstigen Zugriff auf zusätzliche Reichweite erhalten. Günstig heißt im Fall von BMW i-Fahrern: Mindestens bis Ende 2015 ist das Aufladen an den Schnellladestationen in Kalifornien komplett kostenlos.

Mit Hilfe der BMW i DC Fast Chargers kann beispielsweise die Batterie eines BMW i3 innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden, was eine zusätzliche Reichweite von – je nach Fahrmodus und Fahrstil – 120 bis 160 Kilometern bringt.

BMW-i-Solar-Carport-Designworks-USA-i8-Plug-in-Hybrid-10

Geplant ist, die Schnellladesäulen ab August 2014 bei zahlreichen BMW i-Händlern zu montieren und diese so zum Anlaufpunkt für Kunden von Elektroautos zu machen. Hinweise auf ein ähnliches Projekt in Europa oder Deutschland gibt es derzeit noch nicht, ausgeschlossen ist der Aufbau eines vergleichbaren Netzwerks aber keinesfalls.

In den letzten Monaten hat sich die BMW Group unter anderem an einer Reihe von Schnellladesäulen entlang der A9 zwischen München und Leipzig beteiligt, was nicht nur i3-Fahrern die eine oder andere Langstrecken-Fahrt ermöglicht.

Robert Healey (EV Infrastructure Manager, BMW of North America): “Wir haben es hier mit einem Meilenstein in der Entwicklung von Schnelllade-Infrastruktur zu tun. Mit mehr als fünf Jahren Erfahrung mit Elektromobilität ist uns klar, wie wichtig unseren Kunden ein zuverlässiges Netzwerk von öffentlich zugänglichen Schnellladestationen als Teil der Mobilität von Morgen ist.
BMW bietet die BMW i DC Fast Charger zu einem attraktiven Preis an, dazu kommen kompaktere Abmessungen. Dadurch wird der Komfort des Schnellladens für mehr BMW i3-Kunden verfügbar sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden