BMW i8 Unfall: Hybrid-Sportler in Autobahn-Crash verwickelt

BMW i8 | 10.04.2015 von 24
BMW-i8-Unfall-Autobahn-Crash-5

BMW i8: Unfall auf der A72 unterstreicht Sicherheit des Plug-in-Hybrid-Sportlers bei einem Autobahn-Crash. Am BMW-Flügeltürer entstand Totalschaden

Nicht nur im Portfolio der BMW Group gehört der BMW i8 zu den absoluten Hinguckern, auch im Straßenbild zieht der futuristisch gestaltete Flügeltürer interessierte Blicke geradezu magisch an. Wie die Fotos von einem Unfall auf der Autobahn A72 zeigen, kann er dennoch übersehen werden – zumindest, wenn man ihn nur im Rückspiegel hat.

Am vergangenen Wochenende befuhr ein BMW i8 in Kristallweiß Perleffekt die linke Spur der Autobahn zwischen Chemnitz und Stollberg, als ein anderer Verkehrsteilnehmer unerwartet von der rechten Spur zum Überholen eines dritten Fahrzeugs ansetzte. Der Fahrer des BMW i8 konnte offenbar nicht mehr rechtzeitig stark genug bremsen und krachte in das Heck des Audi A3, der daraufhin in die gegenüberliegende Leitplanke geschleudert wurde.

BMW-i8-Unfall-Autobahn-Crash-4

Wie unsere Fotos deutlich zeigen, nahm der BMW i8 bei dem Autobahn-Crash beträchtlichen Schaden und dürfte wohl nicht mehr zu reparieren sein. Der komplette Vorderwagen erinnert eher an ein Trümmerfeld als an einen Sportwagen, auch auf der Fahrerseite trägt der Flügeltürer diverse Kampfspuren vom Kontakt mit der Leitplanke.

Bei dem Unfall wurde eine Person auf dem Rücksitz des BMW i8 leicht verletzt, der Fahrer und die Insassen des anderen Fahrzeugs blieben unverletzt. Für die zu Hilfe gerufene Feuerwehr gibt es bei einem Unfall mit Beteiligung eines Plug-in-Hybrids stets einige Dinge zu beachten, schließlich befindet sich komplexe Hochvolt-Elektrotechnik an Bord.

Der BMW i8 verfügt über ein komplexes Sicherheitssystem, das Hilfe nach einem Crash so sicher wie möglich machen soll. Genau wie beim i3 werden sämtliche Leitungen innerhalb von Sekunden spannungsfrei geschaltet und der komplette Hochvoltspeicher entladen, wenn die Airbag-Sensorik anspricht und von einem stärkeren Unfall auszugehen ist. Beim gezeigten BMW i8 Unfall konnten alle Insassen das Fahrzeug ohne die Hilfe der Rettungskräfte verlassen.

Alle Hinweise zur Sicherheit des Fahrzeugs finden sich im ausführlichen BMW i8 Rettungshandbuch (PDF-Download).

(Fotos: Haertelpress.de)

Find us on Facebook

Tipp senden