Neues Rendering zum BMW 3er F30

BMW 3er | 18.01.2011 von 7

Vermutlich werden wir noch im Lauf dieses Jahres erste offizielle Fotos vom BMW 3er der Generation F30 zu Gesicht bekommen, denn die Limousine soll bereits …

Vermutlich werden wir noch im Lauf dieses Jahres erste offizielle Fotos vom BMW 3er der Generation F30 zu Gesicht bekommen, denn die Limousine soll bereits im Frühjahr 2012 bei den Händlern stehen. Insofern ist eigentlich klar, dass wir ab Ende Oktober mit Bildern rechnen können, aber bis dahin müssen wir uns noch mit Spyshots und Renderings begnügen, die uns lediglich mehr oder wenige brauchbare Anhaltspunkte liefern.

Das neueste erwähnenswerte Rendering stammt von Schulte Design und zeigt uns ein Design, das sich eng an die BMW 5er Limousine F10 anlehnt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus wahrscheinlich, aber ob sie so weit wie im vorliegenden Entwurf gehen wird, darf bezweifelt werden. Die Frontschürze trägt einen großen, durchgehenden Lufteinlass mit senkrecht stehenden Nebelscheinwerfern, ausgeformte Einlässe für die Air Curtains sind nicht erkennbar – was aber auch nicht zwingend der Fall sein muss, schließlich kann man Lufteinlässe auf vielfältige Art und Weise gestalten.

BMW-3er-F30-Rendering-Schulte-Design-Bimmer-Magazine

Technisch teilt sich der 3er F30 viele Elemente mit dem BMW 1er F20 und dem BMW X3 F25. Dazu zählen auch die neuen Vierzylinder-Turbos, die für den weitaus größten Teil der Verkaufszahlen in Deutschland zuständig sein werden. Sechs Zylinder in Reihe wird es nur noch für die Topmodelle geben. Positiver Nebeneffekt dieser an sich traurigen Veränderung ist eine Reduzierung der CO2- Emissionen im zweistelligen Prozentbereich.

Neben manuellen Sechsganggetrieben wird es optional auch ein Achtgang-Automatikgetriebe von ZF geben, das neben der Performance auch die Verbrauchswerte verbessern wird. Denkbar ist außerdem eine Hybrid-Variante, denn ZF hat jüngst ein Getriebe mit vollständig integrierten Hybrid-Komponenten vorgestellt. Dieses soll zunächst bei Audi eingesetzt werden, dürfte in Folge der platzsparenden Konfiguration aber auch für BMW interessant sein und in mehreren Baureihen Verwendung finden.

(Rendering: Schulte Design für Bimmer Magazine via BMWblog.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden