Das Wichtigste vorweg: Die aktuellen Schlagzeilen rund um das Ende des Handschalters bei der BMW M GmbH sind kein Grund zur Panik! Ja, M-Chef Frank van Meel hat im Interview mit dem australischen Magazin Carsales.com.au deutlich gesagt, dass manuelle Getriebe in Zeiten von immer höheren Drehmomenten, immer tiefgreifender Elektrifizierung der Antriebe und immer mehr Assistenzsystemen “nicht wirklich Sinn ergeben”, aber für die Kunden der nächsten Jahre hat diese Einordnung noch keine direkte Auswirkung. Denn er sagt auch, dass die M GmbH versuchen wird, die Handschalter unabhängig von ihrer nüchtern eingeschätzten Sinnhaftigkeit so lange wie möglich erhalten will.
Denn aus emotionaler Sicht steht nicht zur Debatte, dass ein manuelles Sechsgang-Getriebe für viele Kunden weiterhin ein absolutes Highlight ist – gerade in einer Welt, in der die BMW M GmbH seit Jahren zu den Last Men Standing zählt und entgegen aller Markt-Trends daran festhält, Puristen weiter einen klassischen Handschalter anzubieten. Für Frank van Meel steht deshalb fest, dass BMW M auch in den nächsten Jahren manuelle Getriebe anbieten wird. Von einem unmittelbar bevorstehenden Abschied kann also nicht die Rede sein, auch wenn der M-Chef einräumt, dass es im nächsten Jahrzehnt zunehmend schwieriger werden wird, weiterhin Handschalter anzubieten. Damit ist auch klar, dass es zumindest bis 2030 noch keinen Grund für Panikkäufe gibt.

Im Jahr 2026 gibt es noch drei High Performance-Modelle der M GmbH mit manuellem Getriebe: BMW M2 Coupé (G87 LCI), M3 Limousine (G80 LCI) und M4 Coupé (G82 LCI) sind weiterhin als Handschalter mit einer 480 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment starken Variante des Biturbo-Reihensechszylinders S58 bestellbar. Dass es darüber noch stärkere Varianten mit Achtgang-Automatik gibt, spielt für überzeugte Handschalter-Fahrer praktisch keine Rolle.
Bis vor kurzem war auch der BMW Z4 M40i Handschalter noch als Neuwagen bestellbar, doch selbst die Produktion der Final Edition endet in den nächsten Tagen. Wie es weitergeht und ob auch Modelle wie der nächste BMW M3 (G84) als Handschalter angeboten werden, bleibt offiziell abzuwarten – die jüngsten Worte von Frank van Meel klingen aber nicht danach, als ob der Abschied bereits unmittelbar bevorsteht.

