Mit viel Carbon und der ganzen Intensität von Fire Red Metallic präsentieren sich die neuen M Performance Parts für den BMW 5er (G60) und seinen elektrischen Ableger i5. Auf den ersten Fotos zum werkseigenen Tuning-Programm für die neue Generation der Business-Klasse aus München sehen wir den 601 PS starken BMW i5 M60 als Basis-Fahrzeug, die sportlichen M Performance Parts stehen aber natürlich auch für die schwächeren Varianten von 5er und i5 zur Wahl. Als Basis für einige der Aerodynamik-Anbauteile dient das M Sport-Paket, einige Teile lassen sich aber auch an einem G60 mit Serienausstattung verbauen.

Auf den ersten Blick sind es vor allem der Carbon-Frontsplitter, die Carbon-Spoilerlippe und der Diffusor-Einsatz am Heck, die passenden Seitenschweller-Aufsätze und die Felgen, die den M Performance-5er vom regulären Look abheben. Wer genau hinsieht, entdeckt dann aber immer weitere Details: Angefangen von zwei verschiedenen Carbon-Kappen für die Außenspiegel über eine Dekor-Beklebung auf Höhe der Schulterlinie und diverse Tuning-Felgen reicht das Programm bis zur Aramid-Abdeckung für die Dachantenne, die aus Rücksicht auf den Empfang der Antenne nicht aus Carbon gefertigt sein kann. "

Ungewöhnlich viel Auswahl ist in den Radhäusern des BMW i5 zu sehen, denn das M Performance Programm umfasst gleich vier verschiedene Leichtmetallräder. Die Bandbreite reicht dabei von 19 bis 21 Zoll, wobei für die Montage der M Performance Bremsanlage mit roten Sätteln mindestens 20-Zöller verwendet werden müssen. Auf den meisten Fotos sehen wir die 21 Zoll großen M Performance Kreuzspeichen-Felgen, die sowohl als Bicolor-Ausführung mit zum Teil glanzgedrehten Oberflächen als auch in einer einfarbigen Variante mit Lackierung in Frozen Midnight Grey erhältlich sind.

Für den Innenraum gibt es zum Auftakt lediglich Velours-Fußmatten mit gestickten M Performance-Schriftzügen sowie verschiedene Einstiegsleisten, später könnten noch ein Lenkrad und diverse kleinere Teile aus Carbon oder mit Alcantara-Bezug folgen. Sämtliche schon jetzt gezeigten Teile sind ab Herbst 2023 erhältlich und erlauben es so, den eigenen 5er oder i5 direkt nach der Auslieferung noch weiter zu individualisieren.