Nürburgring-Onboard: BMW Alpina B3 GT fährt 7:51 Minuten

BMW 3er, Videos | 20.01.2026 von 0

Für so manchen Kenner wird der BMW Alpina B3 GT (G20 LCI) für immer der spannendste 3er aus Buchloe bleiben, schließlich war das Sondermodell die …

Für so manchen Kenner wird der BMW Alpina B3 GT (G20 LCI) für immer der spannendste 3er aus Buchloe bleiben, schließlich war das Sondermodell die letzte unter der Führung von Familie Bovensiepen entwickelte Neuheit im 3er-Segment. Zwar könnte es in Zukunft durchaus wieder einen Alpina B3 auf Basis von BMW i3 (NA0) oder 3er (G50) geben, doch alle denkbaren Neuentwicklungen sind vom ursprünglichen Alpina entkoppelt und werden zu 100 Prozent in München entwickelt. So gesehen umweht auch das jüngste Onboard-Video der sport auto ein gewisser Abschiedsschmerz, denn der B3 GT wird auch der letzte auf der Nürburgring Nordschleife getestete Alpina aus Buchloe bleiben.

Christian Gebhardt stellt dabei gleich zu Beginn die Frage, ob es das jüngste Sondermodell auf 3er-Basis mit dem Alpina B3 GT3 aus dem Jahr 2012 aufnehmen kann. Mit 529 PS ist der aktuelle GT ohne Zweifel erheblich stärker, er ist aber auch viel stärker dem Alpina-typischen Langstrecken-Komfort verpflichtet. Mit einer Rundenzeit von 7:51,62 Minuten ist der GT letztlich “nur” 1,6 Sekunden schneller als der reguläre Alpina B3 (G20), der bereits im Jahr 2020 getestet wurde. "

Noch wichtiger mag für manchen Interessierten der Vergleich mit der BMW M3 Limousine (G80) sein, auch wenn die unterschiedlichen Philosophien hinter den Fahrzeugen kaum irgendwo so deutlich werden wie auf der Rennstrecke: Während das mit breiterer Spur und individuellem Setup auf maximale Agilität und Performance getrimmte Fahrwerk des M3 im Alltag der meisten Menschen nur selten messbare Vorteile bringt, sind die Vorzüge bei der Zeitenjagd auf abgesperrter Strecke unbestreitbar. Das Ergebnis ist spätestens mit der sportlichsten Bereifung auch ein völlig anderes Rundenzeiten-Niveau, wie beispielsweise die 7:34 Minuten des BMW M3 Touring gezeigt haben.

Auch die zu Beginn des Videos gestellte Frage wird damit letztlich negativ beantwortet: Der mit 408 PS erheblich schwächere, seinerzeit aber auch wesentlich konsequenter auf den Rennstrecken-Einsatz getrimmte BMW Alpina B3 GT3 der Generation E92 bleibt mit seiner Zeit von 7:49 Minuten der schnellste Alpina aus Buchloe. Ob unter der neuen Führung von BMW ein schnellerer Alpina für die Nordschleife kommen wird, werden die nächsten Jahre zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden