BMW 1er F70: H&R-Tieferlegung für Einstiegsmodelle 118d & Co.

BMW 1er | 19.01.2026 von 0

Wenn es um Tuning für den BMW 1er (F70) geht, steht meist das Topmodell M135 im Fokus. Die Realität auf den Straßen ist freilich eine …

Wenn es um Tuning für den BMW 1er (F70) geht, steht meist das Topmodell M135 im Fokus. Die Realität auf den Straßen ist freilich eine andere, schließlich wurden laut Kraftfahrtbundesamt fast 90 Prozent aller 1er des Jahrgangs 2025 mit Frontantrieb bestellt und ausgeliefert. Da ist es nur naheliegend, dass sich auch die Tuning-Experten von H&R um die Einstiegsmodelle kümmern und ihr Portfolio von Fahrwerks-Komponenten in einer speziell auf die schwächeren, aber viel häufiger verkauften Modelle angepasst haben.

Herzstück des Angebots sind die Tieferlegungs-Federn, die den 1er je nach Variante und Achse um bis zu 30 Millimeter näher an den Asphalt bringen. Den kleinsten Sprung machen die Benziner 116 und 120 mit M Sportfahrwerk und adaptiver Dämpfung, hier sorgen die H&R-Federn für 25 Millimeter Tieferlegung vorn und 10 Millimeter hinten. Der BMW 123 xDrive kommt vorne 30 und hinten 15 Millimeter tiefer, während es für die frontgetriebenen Diesel 118d und 120d vorne um 30 und hinten um 20 Millimeter nach unten geht. Die Kunden müssen hierbei unbedingt darauf achten, den für ihr Fahrzeug richtigen Federnsatz zu bestellen, wobei der Preis mit 352,56 Euro stets der gleiche ist. "

Für eine optimale Optik empfehlen sich zusätzlich die H&R Trak+ Spurverbreiterungen, die in Schwarz oder silber eloxiert erhältlich sind. Die Verbreiterungen gibt es ab 6 Millimeter pro Achse und kosten je nach konkretem Bedarf ab 78 Euro.

Auf den Fotos von H&R sehen wir einen BMW 118d mit M Sportpaket, der seine Lackierung in Portimao Blau an Front und Heck mit schräg gestellten Dekorstreifen in Hellblau und Rot zu einem angedeuteten ///M-Signet kombiniert – eine einfache Lösung, die bei Kennern sofort Assoziationen mit den Sportmodellen aus Garching weckt. Dass die Tieferlegung und Spurverbreiterung mit anderen Felgen als den gezeigten 17-Zoll-Winterrädern im Design V-Speiche 967 noch besser zur Geltung kommen würden, versteht sich von selbst – doch auch dieser Aspekt passt weit besser zur Realität auf den Straßen als die gerne präsentierten 19-Zölller auf einem 300 PS starken M135 xDrive.

(Fotos & Infos: H&R)

Find us on Facebook

Tipp senden