Premium-Martkführer: BMW-Vorsprung auf Mercedes wächst

News | 13.01.2026 von 0

Der weltweite Premium-Marktführer 2025 heißt nicht nur unumstritten BMW, die Münchner konnten ihren Vorsprung auf Mercedes in den letzten 12 Monaten auch erheblich vergrößern. Mit …

Der weltweite Premium-Marktführer 2025 heißt nicht nur unumstritten BMW, die Münchner konnten ihren Vorsprung auf Mercedes in den letzten 12 Monaten auch erheblich vergrößern. Mit einem Absatz von 2.169.761 Einheiten der Kernmarke BMW wurden die Verkaufszahlen des Vorjahres zwar knapp verfehlt, das Minus von 1,4 Prozent bewegt sich aber auf einem anderen Niveau als der Rückgang um volle 9 Prozent bei Mercedes-Benz Cars: Die Stuttgarter kommen “nur” auf 1.800.800 Einheiten und liegen damit weltweit knapp 369.000 Einheiten hinter BMW.

Statt den Abstand abschmelzen zu können, muss Mercedes im Absatz-Duell 2025 also einen deutlichen Rückschlag verkraften: Im vergangenen Jahr war der Vorsprung von BMW mit knapp 217.000 Einheiten zwar ebenfalls klar und eindeutig, aber dennoch erheblich kleiner als 2025. Würde man auch die Marken MINI und Smart hinzuzählen, wäre der Vorsprung der BMW Group noch wesentlich größer. "

Etwas kleiner geworden ist der Rückstand von Mercedes im Bereich der Elektroautos: Zwar trennen die beiden Marken weiterhin Welten und die Stuttgarter kommen auf kaum mehr als die Hälfte des BMW BEV-Absatzes, im Vergleich zum Vorjahr konnte der Abstand aber immerhin auf “nur noch” rund 167.700 Einheiten verringert werden. Beiden Marken gelang es dabei nicht, an die Zahlen des Vorjahres anzuknüpfen.

Im Performance-Segment hat das Duell zwischen BMW M und Mercedes-AMG ebenfalls einen bayerischen Sieger, auch hier konnten die Schwaben ihren Rückstand aber zumindest geringfügig auf rund 68.000 Einheiten verkleinern.

Für das Jahr 2026 haben sowohl BMW als auch Mercedes einige wichtige Neuheiten angekündigt, dank derer das ewige Duell um die Premium-Krone frischen Wind erhalten wird. Möglicherweise profitiert Mercedes dabei davon, dass bei BMW neben der Einführung der Neuen Klasse in Form des iX3 (NA5) und i3 (NA0) auch der Modellwechsel bei der weltweit volumenstarke 3er-Reihe (G20/G21 zu G50/G51) ansteht.

Zahlen zum weltweiten Absatz von Audi 2025 liegen bisher leider nicht vor.

Die Verantwortlichen der Autobauer kommentieren ihren Absatz 2025 wie folgt:

Jochen Goller (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die BMW Group hat in 2025 in einem anspruchsvollen Umfeld mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Vor allem bei unseren elektrifizierten Modellen konnten wir eine starke Nachfrage erzeugen. Europa zeigte dabei ein besonders starkes Wachstum – mit einem BEV-Anteil von rund einem Viertel am Gesamtabsatz, während der kombinierte Anteil von BEV und PHEV in Europa sogar bei über 40% liegt. Damit sind wir weiterhin voll auf Kurs, unser CO₂-Flottenziel in der EU für 2025 zu erreichen.
2026 steht speziell in Europa im Zeichen der NEUEN KLASSE. Gleichzeitig werden wir dieses Jahr zahlreiche neue Modelle einführen, wie beispielsweise den BMW X5, BMW 3er und BMW 7er. Insgesamt wird die BMW Group bis 2027 mehr als 40 neue und überarbeitete Fahrzeuge in verschiedenen Antriebsvarianten auf den Markt bringen.”

Ola Källenius (Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG): “2025 markierte den Startschuss der größten Produkt- und Technologieoffensive bei Mercedes-Benz mit neuesten elektrischen Antriebssystemen und intelligenter Software. Der neue CLA verdeutlicht bereits heute die Qualität und Innovationskraft unserer Produkte. Und das war erst der Anfang: Im Jahr 2026 – 140 Jahre nachdem Mercedes-Benz das Automobil erfunden hat – setzen wir unsere Modelloffensive fort, um mit Teamgeist und Überzeugung, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen.”

Mathias Geisen (Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb & Kunde): “Nach dem herausragenden Start des neuen CLA übertrifft nun auch die Nachfrage nach dem neuen vollelektrischen GLC unsere Erwartungen deutlich. Dieses starke Momentum wird durch eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte von Mercedes-AMG und einen neuen Absatzbestwert der G-Klasse ergänzt. Dies unterstreicht die Begehrlichkeit unserer Produkte.”

Find us on Facebook

Tipp senden