U.S. Luxury Crown: BMW lässt Lexus, Mercedes & Audi hinter sich

News | 12.01.2026 von 0

Mit dem dritten Absatz-Rekord in Folge hat BMW USA 2025 eine starke Performance gezeigt, die auch im Vergleich mit der direkten Konkurrenz beeindrucken kann. 388.897 …

Mit dem dritten Absatz-Rekord in Folge hat BMW USA 2025 eine starke Performance gezeigt, die auch im Vergleich mit der direkten Konkurrenz beeindrucken kann. 388.897 Einheiten der Kernmarke BMW entsprechen einer Steigerung um 4,7 Prozent und bringen den Münchnern den inoffiziellen Titel der U.S. Luxury Crown ein, wobei der Hauptrivale und engste Verfolger auf dem US-Markt aus europäischer Sicht beinahe ein Exot ist: Während die Toyota-Tochter Lexus in Deutschland so gut wie keine Rolle spielt, zählen die Japaner in den USA traditionell zu den wichtigsten Anbietern von Premium-Automobilen.

Sowohl BMW als auch Lexus konnten ihren US-Absatz 2025 steigern, die Japaner sind dabei aber etwas näher an die Bayern herangerückt. Mit über 18.000 Einheiten Vorsprung kann BMW dennoch auf einen deutlichen Abstand verweisen – und der Vorsprung auf die deutsche Konkurrenz von Mercedes-Benz und Audi konnte unterdessen deutlich ausgebaut werden. Mercedes-Benz landet mit 303.200 Einheiten nur 1,0 Prozent über Vorjahr, Audi schrumpft sogar um 16 Prozent auf nur noch 164.942 Einheiten und kommt damit nicht einmal auf die Hälfte des US-Absatzes von BMW und Mercedes. "

Die GM-Tochter Cadillac – die in Deutschland eine noch kleinere Rolle spielt als Lexus – darf sich zwar über die höchsten Verkaufszahlen seit einem Jahrzehnt freuen, landet mit einem US-Absatz von 173.515 Einheiten aber selbst auf dem Heimatmarkt nur knapp vor Audi.

Für alle Hersteller gilt, dass große und luxuriöse SUV-Baureihen auf dem US-Markt besonders gefragt sind. Bei BMW stehen die X-Modelle für über 64 Prozent der Neuzulassungen und auch bei den meistverkauften Baureihen spielen SUV die Hauptrolle: Auf den ersten beiden Plätzen liefern sich X3 und X5 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für den X3, der X7 muss sich nur 3er und 4er geschlagen geben und landet in den USA auf Rang 5 des internen Rankings – noch vor dem 5er und selbst vor dem erheblich günstigeren X1.

Find us on Facebook

Tipp senden