Absatz-Power: BMW M feiert 2025 14. Absatz-Rekord in Folge

BMW M, News | 10.01.2026 von 0

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 14 Jahre war weltweit von einem Auf und Ab geprägt, diverse Krisen trafen auch die Autoindustrie und sorgten vielerorts für …

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 14 Jahre war weltweit von einem Auf und Ab geprägt, diverse Krisen trafen auch die Autoindustrie und sorgten vielerorts für den einen oder anderen Rückgang der Verkaufszahlen. Scheinbar unberührt von diesen Entwicklungen gibt die BMW M GmbH weiter Vollgas: Im Jahr 2025 konnte der weltweite Absatz auf 213.457 Einheiten gesteigert werden, was nicht weniger als den 14. Absatz-Rekord in Folge darstellt und der bereits imposanten Erfolgsgeschichte der letzten Jahre ein weiteres Kapitel hinzufügt. Zur Erinnerung: Im Jahr 2010 lag der M-Absatz bei knapp 17.000 Einheiten, heute ist er im Vergleich dazu mehr als verzehnfacht.

Einer der wesentlichen Hintergründe für die massive Absatz-Steigerung in den letzten Jahren ist natürlich die erheblich breitere Modellpalette, die neben reinen Verbrennern mit Hinterradantrieb längst auch diverse Allrad-Modelle sowie potente Plug-in-Hybride und Elektroautos umfasst. Durch die Einführung der M Performance-Modelle unterhalb des High Performance-Segments wurden die Produkte außerdem erreichbarer und sprechen nun auch Kunden an, die nach einem sportlichen Angebot mit hoher Alltagstauglichkeit suchen. "

All das trägt auch dazu bei, dass der Anteil der M-Modelle am Gesamtabsatz von BMW nie so hoch war wie 2025: 9,8 Prozent aller BMW-Neuwagen trugen im letzten Jahr ein M in der Modellbezeichnung. Noch wesentlich höher ist der M-Anteil in der Schweiz, hier kommen die Garchinger auf fast 25 Prozent und erzielen damit ihre weltweit höchste Quote.

Beim meistverkauften M-Modell gab es 2025 einen Wechsel an der Spitze: Nach mehreren Jahren auf dem Platz an der Sonne musste sich der als i4 M50 gestartete und im Lauf des Jahres durch den BMW i4 M60 ersetzte Top-i4 dem BMW X3 M50 (G45) geschlagen geben.

Im High Performance-Segment war der BMW M2 (G87) die weltweit meistverkaufte M-Baureihe 2025, aber auch die Verkaufszahlen von BMW M5 Limousine (G90) und Touring (G99) übertrafen die Erwartungen. Großen Anteil am Gesamt-Absatz von fast 71.500 High Performance-Modellen hatte natürlich auch die M3- und M4-Familie.

Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Dass wir jetzt zum 14. Mal in Folge mit einem weiteren Verkaufsrekord abschließen konnten, bestätigt uns in unserer Strategie. Wir werden auch weiterhin Perfomance- und High-Performance-Modelle über die gesamte Bandbreite der BMW Modellpalette anbieten. Mit vollelektrischem, teilelektrischem und rein verbrennungsmotorischem Antrieb.”

Sylvia Neubauer (Leiterin Kunde, Marke und Vertrieb der BMW M GmbH): “Unsere Strategie der Technologieoffenheit hat sich auch 2025 erfolgreich bestätigt. Die BMW M GmbH steht für Höchstleistung, unabhängig von der Antriebsvariante. In allen Märkten und allen Fahrzeugklassen. Wer ein Performance- oder High-Performance-Fahrzeug sucht, wird bei der BMW M GmbH immer fündig.”

Find us on Facebook

Tipp senden