CES 2026: BMW iX3 gibt US-Debüt mit iDrive X & Alexa+

BMW iX3, News | 5.01.2026 von 1

Die Neue Klasse ist nun auch ganz offiziell in den USA angekommen: Im Rahmen der CES 2026 feiert der BMW iX3 seine offizielle Messepremiere in …

Die Neue Klasse ist nun auch ganz offiziell in den USA angekommen: Im Rahmen der CES 2026 feiert der BMW iX3 seine offizielle Messepremiere in Nordamerika. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht naturgemäß das Infotainment-System im Fokus, schließlich kommen die meisten Besucher auf der Suche nach den neuesten Gadgets und Elektronik-Spielereien zur CES. BMW zeigt deshalb iDrive X mit Panoramic Vision Display und spricht außerdem ausführlich über die Fähigkeiten von Alexa+, die als KI-Sprachassistentin aus dem Amazon-Universum Einzug hält.

Mit Hilfe von Alexa+ lassen sich an Bord des BMW iX3 nicht nur Infotainment-Funktionen per Sprache steuern, auch Fahrzeugfunktionen wie Fensterheber und Klimatisierung können bequem mit Worten bedient werden. Neu ist, dass der BMW Intelligent Personal Assistant (IPA) dank der Künstlichen Intelligenz von Alexa+ wesentlich mehr Befehls-Varianten in natürlicher Sprache versteht und auch eine längere Reihe von zusammenhängenden Anforderungen intelligent kombinieren kann. Im Interview zu iDrive X kombinierte Dr. Jörn Freyer beispielhaft eine komplexe Zieleingabe entlang der Route um nahegelegene POIs samt deren Öffnungszeiten, was sich nun in einem simplen Satz zusammenfassen lässt. "

Neben dem neuesten iDrive X, das mit dem BMW iX3 und der Neuen Klasse debütiert und ab Ende 2026 in immer mehr Baureihen ausgerollt wird, werden aber auch etwas ältere Baureihen von Alexa+ profitieren: Auch Modelle mit BMW iDrive 9 werden ab der zweiten Jahreshälfte 2026 ein Update erhalten und können dann die Vorteile des Large Language Models im Hintergrund nutzen.

Neben seinem Infotainment-System werden natürlich auch die weiteren Vorzüge des BMW iX3 auf der CES thematisiert, darunter seine hohe Praxis-Reichweite und die modernen Assistenzsysteme samt Symbiotic Drive.

Stephan Durach (BMW Group Senior Vice President Development, Digitale Dienste, Infotainment, Connected Company): “Unsere Partnerschaft mit Amazon basiert auf einer gemeinsamen Vision technologischer Exzellenz. Hieraus ist ein Produkt entstanden, das bei der Interaktion Mensch-Fahrzeug durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz neue Maßstäbe in der Natürlichkeit der Interaktion setzt. Mit der Erweiterung des BMW Intelligent Personal Assistant durch Alexa+ von Amazon wird das Fahrzeug zu einem intelligenten Begleiter seiner Nutzer.”

Daniel Rausch (Vice President von Alexa und Echo): “Die Zusammenarbeit mit der BMW Group bei der Einführung des neuen Alexa Custom Assistant war großartig. Die fortschrittliche Technologie von BMW, kombiniert mit der intelligenten Konversationsfähigkeit von Alexa+, schafft ein wahrhaft beeindruckendes Fahrerlebnis.”

Find us on Facebook

Tipp senden