Symbiotic Drive: Video-Test zum Autobahn-Assistent im BMW iX3

BMW iX3, Videos | 4.12.2025 von 0

Mit der Neuen Klasse und dem BMW iX3 (NA5) debütiert auch eine weiterentwickelte Form des Autobahn-Assistenten sowie Symbiotic Drive. Letzteres ist eine neue Spielart der …

Mit der Neuen Klasse und dem BMW iX3 (NA5) debütiert auch eine weiterentwickelte Form des Autobahn-Assistenten sowie Symbiotic Drive. Letzteres ist eine neue Spielart der Assistenzsysteme, die leichte Eingriffe des Fahrers erlaubt und damit den Komfort steigert: Hält der Fahrer einen sanften Lenkeingriff oder auch ein leichtes Bremsen für erforderlich, um mit besserem Gefühl durch eine bestimmten Situation zu kommen, sorgt er damit nicht länger für eine Deaktivierung des elektronischen Assistenten. Wird also beispielsweise das Bremspedal gelöst, beschleunigt das Fahrzeug ohne weiteres Zutun wieder zurück auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit, wodurch sich der Assistent noch stärker wie ein menschlich und verständnisvoll handelnder Unterstützer anfühlt.

Für alle Kunden außerhalb Deutschlands dürfte hingegen der Autobahn-Assistent die wichtigste Neuheit sein, denn das bisher nur auf der deutschen Autobahn verfügbare System kommt dank DCAS-Zulassung nun in ganz Europa. Genau wie bisher entspricht es dem Level 2+ des autonomen Fahrens, die Verantwortung liegt also weiterhin beim Fahrer – auch wenn das Fahrzeug ohne zeitliches Limit praktisch die komplette Fahraufgabe übernimmt: "

Wenn der Autobahn-Assistent aktiv ist, wird die Beobachtung des Umfelds praktisch zur einzig verbleibenden Aufgabe des Fahrers: Der BMW iX3 übernimmt die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, übernimmt dabei sich verändernde Tempolimits und schlägt auch selbständig Spurwechsel zum Überholen vor. Hat das System ein langsameres Fahrzeug auf der eigenen Spur und genügend Raum zum Überholen erkannt, schlägt es den Spurwechsel vor – nun genügt ein kurzer Blick in den Außenspiegel zur Bestätigung und der iX3 setzt selbständig den Blinker und überholt. Im Anschluss schlägt das System die Rückkehr auf die ursprüngliche Fahrspur vor, auch hierfür genügt ein Blick in den Außenspiegel.

In unserem Onboard-Video ist zu sehen, wie schnell man Vertrauen in das System findet und wie selbstverständlich der Autobahn-Assistent seine Aufgaben übernimmt. Natürlich gibt es weiterhin Situationen, in denen das System nach menschlicher Steuerung verlangt, beispielsweise in Baustellen oder an Stellen mit uneindeutiger Fahrbahnmarkierung wie am Ende des Videos.

Find us on Facebook

Tipp senden