BMW M5: H&R Gewindefedern legen Über-Touring G99 tiefer

BMW M5 | 17.09.2025 von 0

Der neue BMW M5 Touring ist mit seinen 727 PS nicht nur ausgesprochen souverän motorisiert, er ist auch auf der Rennstrecke richtig schnell unterwegs. Unter …

Der neue BMW M5 Touring ist mit seinen 727 PS nicht nur ausgesprochen souverän motorisiert, er ist auch auf der Rennstrecke richtig schnell unterwegs. Unter Beweis gestellt hat er das beispielsweise im Vergleich mit dem Audi RS 6 Avant, dem er im Contidrom mit über 1,3 Sekunden Vorsprung davongefahren ist. Unabhängig davon sieht H&R Potenzial für weitere Verbesserungen am Fahrwerk und beginnt dabei mit variabel einstellbaren Gewindefedern, die eine Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse ermöglichen und den ohnehin tiefer Schwerpunkt noch etwas weiter absenken.

Die Gewindefedern können einfach mit den adaptiven Stoßdämpfern der Serie kombiniert werden und erlauben eine Tieferlegung um 25 bis 35 Millimeter an der Vorderachse sowie 20 bis 30 Millimeter an der Hinterachse. Die Fahrdynamik-relevanten Funktionen des aktiv geregelten Fahrwerks bleiben dabei laut H&R uneingeschränkt erhalten, doch dank des tieferen Schwerpunkts sollen die Seitenneigung weiter reduziert und das Einlenkverhalten noch direkter werden. "

Neben den Vorteilen für die Agilität des BMW M5 Touring profitiert natürlich auch die Optik von der Tieferlegung. Abrunden lässt sich das Fahrwerks-Tuning mit den Trak+ genannten Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium. Diese sind in silber oder schwarz eloxiert erhältlich und erlauben eine millimetergenaue Rad-Ausrichtung anhand der Kotflügelkanten. Nicht unerwähnt bleiben darf im Fall eines Kombis, dass die zulässige Zuladung auf dem gleichen Niveau wie beim Serien-M5 bleibt und nicht unter dem Tuning leidet.

Der Preis für die Fahrwerks-Komponenten von H&R fällt gemessen am G99-Grundpreis von 146.400 Euro kaum ins Gewicht: Die UVP für den Satz Gewindefedern liegt bei 1.207 Euro, die Spurverbreiterungen gibt es je nach gewünschter Breite ab 161 Euro. Leasing-Kunden können auch der Rückgabe am Ende der Leasingzeit entspannt entgegensehen, denn die H&R-Teile lassen sich rückstandslos wieder entfernen.

(Fotos & Infos: H&R)

Find us on Facebook

Tipp senden