Hot Wheels Legends UK: Vater & Sohn gewinnen mit BMW 3er E21

BMW 3er, Motorsport | 27.08.2025 von 0

Wenn Vater und Sohn seit 14 Jahren an ein und demselben Auto schrauben, kann man den BMW 3er der Generation E21 schon fast als Familienmitglied …

Wenn Vater und Sohn seit 14 Jahren an ein und demselben Auto schrauben, kann man den BMW 3er der Generation E21 schon fast als Familienmitglied bezeichnen. Keine Überraschung ist mit Blick auf den langen Zeitraum, dass der Tuning-3er von Paul und Ethan Foster aus Wickford in der östlich von London gelegenen Grafschaft Essex kaum noch etwas mit einem braven Serien-E21 – wie er in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert – zu tun hat: Aus der zweitürigen Limousine wurde im Lauf der Jahre ein waschechter Rennwagen, der komplett für den Einsatz bei Track Days optimiert wurde und seine BMW Motorsport-Lackierung mit vollem Recht tragen darf.

Mit seinen Sidepipes, dem imposanten Frontsplitter, dem mächtigen Gruppe-5-Heckflügel und natürlich den dramatisch verbreiterten Kotflügeln, die Platz für 345 Millimeter breite Reifen an der Hinterachse schaffen, bewegt sich der BMW 3er der Fosters in mancher Hinsicht näher an einem Kinderzimmer-Traum als an einem Serienfahrzeug. Genau deshalb begeisterte er auch die Abstimmenden bei der Hot Wheels Legends Tour UK 2025, die ihn unter mehr als 200 Projekten zum Sieger kürten. "

Genauso imposant wie der Auftritt ist auch der Antrieb: Unter der Haube arbeitet schon lange keiner der Serienmotoren mehr, stattdessen haben Paul und Ethan Foster gemäß ihrer britischen Wurzeln einen 5,0 Liter großen Rover-V8 verbaut. Der Achtzylinder leistet 420 PS und sorgt für einen standesgemäßen Sound, während ein Getriebe von Getrag und ein Sperrdifferenzial von Quaife für die Kraftübertragung verantwortlich sind. Da der Renn-3er nur 900 Kilogramm auf die Waage bringt, ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 2,14 Kilogramm pro PS – womit er selbst die wesentlichen stärkeren Top-10 der BMW-Modelle 2025 mühelos in den Schatten stellt.

Ins Finale der Hot Wheels Legends Tour UK schafften es auch ein spektakulärer Jaguar Mark VII und ein giftgrüner VW Polo, beide zogen aber gegen das Mammut-Projekt von Paul und Ethan Foster den Kürzeren. Nach dem Sieg in England zieht der einzigartige BMW 3er E21 nun ins Europa-Finale ein, wo er gemeinsam mit den anderen Siegern die einmalige Chance auf eine Umsetzung als regulär im Handel erhältliches Hot Wheels-Auto im Maßstab 1:64 hat.

(Fotos: Hot Wheels, Mattel)

Find us on Facebook

Tipp senden