BMW Alpina: Patent-Anmeldung enthüllt neues Logo ab 2026

News | 25.07.2025 von 0

Ab dem 1. Januar 2026 gehört die Marke Alpina offiziell zum Portfolio der BMW Group und es liegt auf der Hand, dass sich unter Münchner …

Ab dem 1. Januar 2026 gehört die Marke Alpina offiziell zum Portfolio der BMW Group und es liegt auf der Hand, dass sich unter Münchner Führung einiges verändern wird. Neben dem Abschied aus Buchloe, der Entwicklung neuer Modelle in München und einer Neuausrichtung der Positionierung zählt offenbar auch ein neues Logo zu den Änderungen, die mit dem Besitzerwechsel einhergehen werden: CarBuzz hat entdeckt, dass die Bayerische Motoren Werke AG Ende Januar eine neue Wort-/Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert hat, die sich eng am bekannten Alpina-Logo orientiert – und im Detail doch etwas anders ist.

Einen ersten Blick auf das neue Logo kann man direkt beim DPMA werfen. Während das bisherige Alpina-Logo (siehe unten) in der Mitte eine Art Wappen trägt, ist der innere Kreis des neuen Logos mittig auf voller Höhe zweigeteilt – und nicht länger von den Farben Rot und Blau geprägt, sondern mit schwarzer Grafik auf weißem Hintergrund links beziehungsweise weißer Grafik auf schwarzem Hintergrund rechts. Die Darstellung von Einzeldrosselanlage links und Kurbelwelle rechts ist zudem weiter simplifiziert und nur noch abstrakt erkennbar. So ergibt sich eine Optik, die sich zwar deutlich am bisherigen Logo orientiert und einen gewissen Wiedererkennungswert bietet, aber dennoch einen neuen Weg geht. "

Wie uns BMW M-Chef Frank van Meel kürzlich im Interview bestätigte, werden auch die künftigen Alpina-Modelle einen eigenständigen Charakter haben und sich insofern nicht mit den M-Modellen in die Quere kommen. Nach unseren Informationen werden die ersten neuen Alpina-Modelle unter BMW-Regie in der Luxusklasse positioniert sein, auf Fahrzeugen wie BMW 7er und X7 basieren und aufgrund umfassender Modifikationen sogar eigenständige interne Codes nutzen.

Direkt zum neuen Alpina-Logo beim DPMA geht es hier entlang. Über einen von BMW neu angemeldeten Alpina-Schriftzug hatten wir bereits 2023 berichtet.

Die bisher für Alpina verantwortliche Familie Bovensiepen geht unterdessen einen neuen Weg und bringt mit Fahrzeugen wie dem Bovensiepen Zagato auf Basis des BMW M4 Cabrio weiter eigenständige Modelle auf den Markt.

Find us on Facebook

Tipp senden