Nicht nur in Europa zählt der BMW X1 (U11) zu den absoluten Bestsellern der Marke, doch nun bekommt er in Form des neuen Audi Q3 2025 frische Konkurrenz. Die dritte Generation des Kompakt-SUV aus Ingolstadt nutzt wie bisher den Modularen Querbaukasten (MQB) aus Wolfsburg, wirkt dank des grundlegend überarbeiteten Designs aber wesentlich moderner. An der Front gibt es nicht nur einen riesigen Kühlergrill, sondern auch sehr schmal gehaltene Scheinwerfer im Split Headlights-Stil: Tagfahrlicht und Blinker schließen oben direkt an die Motorhaube an, darunter befinden sich in einem zweiten Teil die eigentlichen Hauptscheinwerfer.
Am Heck kommt der neue Audi Q3 2025 ebenfalls mit horizontal geteilten Rückleuchten, doch hier werden die schmalen Elemente oben mit einem durchgehenden Leuchtenband und einem ebenfalls illuminierten Audi-Logo kombiniert. Im Innenraum sehen wir ein Curved Display, vor allem aber auch ein neues Bedienkonzept rund ums Lenkrad: Auf der rechten Seite befindet sich ein Getriebe-Hebel zur Wahl von Vorwärts- oder Rückwärtsgang, links findet sich ein Hebel für die Scheibenwischer und zur Steuerung der Lichtfunktionen bis hin zum Blinker.
Die Abmessungen des Audi Q3 unterscheiden sich kaum vom Vorgänger, sodass der 4,50 Meter lange BMW X1 weiterhin etwas länger ist. Das zeigt sich auch beim Gepäckraum, wo der Münchner mit 500 bis 1.545 Liter vor allem bei umgeklappter Rückbank deutlich im Vorteil ist. Im primären Kofferraumvolumen für den Alltag ist der Audi mit 488 Liter auf gleichem Niveau, doch 1.386 Liter Maximal-Volumen sind im Vergleich ein gutes Stück weniger Stauraum.
Die Motorenpalette zum Marktstart im September 2025 beginnt mit dem Audi Q3 TFSI 110 kW, der gegen den BMW X1 sDrive20i antritt. Darüber arbeitet der 265 PS und 400 Newtonmeter starke Q3 TFSI 195 kW, der zwischen X1 xDrive23i und X1 M35i rangiert. Diesel-Fahrer können zum Q3 TDI 110 kW greifen, dem BMW die Varianten sDrive18d, sDrive20d und xDrive20d entgegenstellt. Neben reinen Verbrennern gibt es den Plug-in-Hybrid Q3 e-Hybrid 200 kW, der sich mit 272 PS zwischen X1 xDrive25e und xDrive30e einsortiert.
Die Preise für den neuen Audi Q3 beginnen in Deutschland bei 44.600 Euro für den Basis-Benziner, der Hybrid-Q3 kostet mindestens 49.300 Euro. Zum Vergleich: Der günstigste BMW X1 (sDrive18i) ist ebenfalls für 44.600 Euro erhältlich, die beiden Plug-in-Hybride sind ab 51.000 beziehungsweise 53.500 Euro erhältlich.
(Fotos: Audi / BMW)