Grüner Lack trifft grünes Auto: BMW i5 xDrive40 in Agave Uni

BMW 5er, BMW i5 | 6.06.2025 von 0

Dank der Sonderwunsch-Farben von BMW Individual ist es beinahe unmöglich, keine passende Farbe für ein Fahrzeug wie den BMW i5 zu finden: Rund 150 verschiedene …

Dank der Sonderwunsch-Farben von BMW Individual ist es beinahe unmöglich, keine passende Farbe für ein Fahrzeug wie den BMW i5 zu finden: Rund 150 verschiedene Lackierungen stehen für einen wahrhaft bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten, das nächste Auto exakt in der eigenen Wunschfarbe zu gestalten. Allein im Spektrum grüner Lackierungen stehen in der 5er-Reihe knapp 30 Farben zur Wahl, wobei so manche so gut wie nie öffentlich in Erscheinung tritt. In diese Gruppe fällt sicher auch Agave Uni, das unter dem Farbcode 071 bestellbar ist und nun auf einigen Fotos von BMW Slovakia zu sehen ist.

Das intensive Dunkelgrün zeigt sich im glänzenden Sonnenlicht von seiner hellen Seite, je nach Lichteinfall kann es auch erheblich dunkler wirken. Stellvertretend für alle aktuellen BMW 5er (G60) mit M Sportpaket wird es in der Slowakei von einem i5 xDrive40 getragen, der seit kurzem genau wie andere i5-Varianten vom Upgrade auf Siliziumkarbid-Halbleiterbauteile in der Leistungselektronik profitiert. Der sogenannte SiC-Inverter wird mit optimierten Radlagern und rollwiderstandsoptimierten Reifen kombiniert, sodass unterm Strich ein spürbar geringerer Verbrauch messbar ist: In Tests der amerikanischen EPA war der BMW i5 bis zu 8 Prozent sparsamer als vor der Modellpflege-Maßnahme, die in reduziertem Umfang auch für den BMW i4 2025 folgen wird. "

Seit dem Update kommt der BMW i5 xDrive40 je nach Konfiguration auf eine WLTP-Reichweite von 487 bis 581 Kilometer, der heckgetriebene i5 eDrive40 schafft sogar bis zu 627 Kilometer. Trotz nominell gleicher Leistungsklasse trennt die beiden i5-Varianten technisch eine ganze Menge, denn der Allrad-i5 kommt mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse und ist auch deutlich stärker als der Hecktriebler: 394 PS und 590 Newtonmeter stehen “nur” 340 PS und 400 Newtonmeter beim i5 eDrive40 gegenüber.

Die Traktion des Allradantriebs sorgt außerdem für eine wesentlich bessere Beschleunigung aus dem Stand: Mit 5,4 Sekunden unterbietet der Allradler den Hecktriebler um 0,6 Sekunden. Hinzu kommt, dass der 54 PS stärkere BMW i5 xDrive40 mit 215 zu 193 km/h auch bei der Höchstgeschwindigkeit deutlich schneller unterwegs ist.

(Fotos: BMW Slovakia)

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