BMW iX3: Serien-Fahrzeug der Neuen Klasse zur IAA 2025

BMW i3, BMW iX3, Erlkönige | 14.05.2025 von 1

Im Rahmen der Hauptversammlung 2025 präsentierte Oliver Zipse die ersten beiden Vertreter der Neuen Klasse in einem völlig neuen Tarnkleid: BMW iX3 (NA5) und i3 …

Im Rahmen der Hauptversammlung 2025 präsentierte Oliver Zipse die ersten beiden Vertreter der Neuen Klasse in einem völlig neuen Tarnkleid: BMW iX3 (NA5) und i3 (NA0) wurden mit einer Beklebung in markantem Muster präsentiert, aber der Vorstandsvorsitzende stellte natürlich dennoch die ungetarnten Varianten in den Fokus. Den Anfang wird dabei der BMW iX3 machen, dessen Serien-Version im September auf der IAA 2025 in München enthüllt werden soll – genau so, wie er wenige Wochen später auch weltweit in den Showrooms stehen soll.

Oliver Zipse bestätigte dabei auch, dass die beiden ersten Serienfahrzeuge auf Basis der Neue Klasse-Architektur keinesfalls eine Sonderrolle im Modellprogramm einnehmen sollen: “BMW ist die NEUE KLASSE. Und die NEUE KLASSE ist BMW.” Hinter diesen Worten verbirgt sich die bereits letzte Woche offiziell gemachte Ankündigung von über 40 Neuheiten und Facelifts innerhalb von nur zwei Jahren, denn sowohl das Design als auch viele Technik-Aspekte der Neuen Klasse werden ab 2026 auf beinahe das gesamte Portfolio ausgerollt und sorgen für eines der grundlegendsten Technik- und Design-Updates in der bald 110-jährigen Geschichte von BMW. "

Sorgen bereiten Oliver Zipse die aktuellen Handelskonflikte, die sich deutlich auf die BMW Group als global agierendes Unternehmen auswirken. Für ihn steht fest, dass Protektionismus eine Sackgasse ist, denn unterm Strich werde alles für alle teurer. BMW profitiert in der Krise immerhin davon, dass das Unternehmen global relativ gleichmäßig und sowohl in Europa als auch in Asien und Nordamerika stark aufgestellt ist.

Das gilt auch für die Produktion: Egal ob in Europa, China oder den USA, BMW hat 2024 jeweils ähnlich viele Fahrzeuge vor Ort produziert wie verkauft. Doch auch wenn es andere Autobauer härter trifft: Die Vision von BMW-Chef Oliver Zipse ist dennoch die komplette Abschaffung aller Zölle statt einer Abschottung zwischen einzelnen Märkten und Regionen.

Wie erwartet gibt es inzwischen auch etwas hochauflösendere Fotos von der neuen Tarn-Folierung im Digital-Design:

 

Zur Vorstellung der beiden Erlkönige sagte Oliver Zipse:

Hier sind sie: Die ersten beiden Serienmodelle der NEUEN KLASSE!

Heute sind sie noch getarnt. Es soll noch ein wenig spannend bleiben. Sie alle sind „geübte“ BMW Aktionärinnen und Aktionäre. Darum erkennen Sie sofort an den Proportionen: Bei diesem Modell handelt es sich um eine sportliche Limousine. Im heutigen BMW 3er Segment. Das andere Modell ist ein typischer Vertreter der X Familie. Das ist unser BMW iX3. Er wird der erste Vertreter der NEUEN KLASSE sein. Wenn man so will, bekommt er sogar ein eigenes Werk. Wir produzieren den iX3 in unserem neuen Werk in Ungarn.
Im Herbst eröffnen wir den Standort Debrecen. Auch die sportliche Limousine der NEUEN KLASSE läuft nicht einfach so vom Band. Dort drüben steht unser Stammwerk München. Es ist über 100 Jahre alt. Wir bauen es komplett um.
Für modernste Industrieproduktion mitten in der Stadt.

Ab 2026 läuft dort das zweite Modell an. Danach rollen wir die NEUE KLASSE weltweit aus. Im Produktionsnetzwerk. Schon heute lade ich Sie zur IAA Mobility ein. Hier in München. Dort hat der BMW iX3 Weltpremiere. Natürlich ungetarnt. So wie er erhältlich sein wird.

Find us on Facebook

Tipp senden